(NL/6272717469) Eine unternehmerische Idee umzusetzen ist eine Sache, Menschen zu helfen und sich sozial zu engagieren, das ist eine andere, nicht selbstverständliche Sache. Gerade deshalb ist es umso wichtiger, darüber zu sprechen, wenn sich Unternehmergeist mit sozialem Engagement paart. Kinder sind unsere Zukunft und brauchen eine Zukunft, erklärt Erika Felder, die gemeinsam mit den memon-Partnern schon viele soziale Projekte regional und weltweit unterstützen konnte. Ich freue mich sehr, dass wir zum Bau eines Schulgebäudes in Nepal beitragen konnten und wir werden dieses erfolgreiche Projekt der ´Friends for Nepal` auch weiterhin unterstützen! Die Kinder dort gehören zu den ärmsten der Armen.
Der soziale Gedanke ist bei memon schon seit der Firmengründung verwurzelt und die Vertriebspartner spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie spenden für jede verteilte Ausgabe der Kundenzeitschrift natürlich gesund einen Beitrag in den Spendentopf, den das Unternehmen dann verdoppelt. Bei all seinem sozialen Engagement stellt das Unternehmen vor allem Kinder in den Mittelpunkt. Es sind immer besondere Menschen, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und soziale Projekte fördern, freut sich Obmann und Gründungsmitglied der Hilfsorganisation Friends for Nepal Thomas Stuppner. Dank der Spenden konnte bereits das Erdgeschoss unserer ´Dolphin Magic School` fertiggestellt und der Schulbetrieb aufgenommen werden. Es war für mich einer der berührendsten Momente, als ich zum ersten Mal Kinderstimmen aus unserer Schule hörte. Insgesamt sind noch zwei weitere Stockwerke geplant. Nach Fertigstellung sollen einmal 220 Kinder die Möglichkeit haben, in dieser Schule nach anthroposophischen Kriterien unterrichtet zu werden.
Weiteres wichtiges Standbein der Hilfsorganisation ist die Vermittlung von Patenschaften. Durch diese Patenschaften haben Kinder die Chance, nicht nur lesen und schreiben zu lernen, es ist die Basis zum Überleben und die Aussicht auf eine bessere Zukunft. Aktuell sind 45 Kinder an der Schule, von denen 30 versorgt sind. Es werden also noch dringend Paten für fünfzehn Kinder gesucht. Mit nur 36 Euro im Monat kann viel bewegt werden. Die Lehrer und Arbeiter der Schule werden bezahlt und die Kinder erhalten eine Schuluniform, weitere Bekleidung, Schulbücher und Stifte. Auch das Essen wird daraus finanziert und die medizinische Grundversorgung der Kinder ist ebenfalls gewährleistet. Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung, so Hans Felder, der memon-Geschäftsführer. Für uns Europäer ist es kaum zu glauben, was man mit nur wenigen Euros in Nepal bewegen kann! Wir freuen uns mit den Kindern und den Betreuern über den rasanten Fortschritt des Projektes.
Weitere Infos dazu finden Sie auf: www.memon.eu und www.himalaya-development.org
Spendenkonto:
Friends for Nepal - Himalayan Development Aid
Volksbank Weinviertel
IBAN: AT 434010 0300 8448 0000
BIC: WVMIAAT2102W
*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.