Highlight-Talk mit World No. 1 DJ und
Produzent Paul van Dyk, Radio-Entertainment beim neuen Live-Programm
und aktuelle Innovationen in den Radio Trend Talks auf der Zentralen
Bühne - der RADIO DAY 2012 präsentiert die Themen, die die Branche
bewegen und holt international führende Köpfe für Radio, Werbung und
Wirkung nach Köln.
Am 11. September ist es soweit: Der RADIO DAY, Deutschlands
größter Branchentreff für Hörfunk, Media, Marketing und Kreation,
öffnet in den Kölner Rheinparkhallen seine Pforten. Die Veranstalter
RMS und AS&S Radio präsentieren ein Kongressprogramm mit
herausragenden Speakern, aktuellen Vermarktungs- und Programmtrends
und machen das Medium Radio in all seinen Facetten live erlebbar.
Die Top-Themen des Kongresses auf einen Blick
Der RADIO DAY Kongress stellt Radio im Zeitalter der digitalen
Kommunikation in den Mittelpunkt: Eines der diesjährigen
Schwerpunktthemen ist "Radio macht glücklich". Im Highlight-Talk mit
Paul van Dyk, Ikone der elektronischen Tanzmusik, Produzent und
Radio-Moderator, erfahren die Besucher, warum Radiohörer glücklicher
durch den Tag gehen. Denn kein anderes Medium sorgt für mehr
Wohlfühlatmosphäre und positive Energie. Über die Kraft von Musik und
Radio für Stimmungsmodulation und Markenidentität diskutiert mit ihm
die mehrfach ausgezeichnete WDR-Moderatorin Sabine Heinrich in "Gut
aufgelegt: "Der Mood-Manager Musik". Darüber hinaus präsentieren AS&S
Radio, RMS und die Radiozentrale die Ergebnisse der gleichnamigen
rheingold-Studie im genannten Schwerpunkt. Stephan Grünewald
(Geschäftsführer rheingold-Institut) erläutert, welche Konsequenzen
sich aus der psychologischen Funktion des Radios für die Werbewirkung
ergeben und warum Radio für viele Menschen ein unverzichtbarer
Alltagsbegleiter ist. Und wie klingt der Sound, der Marken glücklich
macht? Julian Treasure, einer der weltbesten Soundstrategen, erklärt
zudem wie sich Stimmungen mit dem richtigen Sound konkret und kreativ
steuern lassen.
Inspirierende Diskussionsrunden und aufschlussreiche Erfolgscases
geben zudem Einblicke in das Potenzial und die Wirkung von Radio.
Wolfgang Schuldlos (Inhaber des Instituts für Werbeerfolgsmessung)
eröffnet mit einem Impulsvortrag die Diskussionsrunde "Jugend und
Radio - neu verliebt?!". "Radio im Mediamix - die Stärken optimal
nutzen" steht im Fokus, wenn Marketingexperte Torsten Müller auf dem
Podium spricht. Welchen Einfluss die zunehmende Digitalisierung auf
die Audiowelt ausübt, diskutiert Rainer Henze (Vorstand LAUT AG und
Vorstand der Fachgruppe Audio Digital im BVDW) in "Web und mobiles
Radio - Potenziale in Hörer- und Werbemarkt" mit Vertretern von
Mediaagenturen und Vermarktern. Fünf Best Practice Cases
veranschaulichen das vielfältige Leistungsspektrum von Radio: Wie es
beispielsweise wirkungsvoll im Rahmen von Imagekampagnen eingesetzt
werden kann, weist Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation und Partner
Grabarz & Partner, nach. Mit welchen individuellen Strategien und
Angeboten die Vermarkter AS&S Radio und RMS im Radiojahr 2013
aufwarten, erläutern die Geschäftsführer Florian Ruckert und Oliver
Adrian in den Vermarkter-Präsentationen.
In puncto Programm geht es im Kongress um das, was Radio so
einzigartig macht: Storytelling, Persönlichkeiten und Authentizität.
Faktoren, die in der digitalen Welt an Bedeutung gewinnen. Der
US-amerikanische Programmexperte Steve Reynolds zeigt, wie die
richtigen Geschichten und authentischen Persönlichkeiten Höreranteil,
aber auch Werbeerfolg dauerhaft steigern. Darüber hinaus steht Radio
als Multichannel Medium im Fokus. Wohin die Reise bei den digitalen
Empfangswegen, Geräten und Programmen vor allem bei der so wichtigen
Nutzung im Auto geht und wie wir uns eine hybride Medienzukunft
vorstellen können, zeigen Vertreter aus Handel, Automobilbranche und
Radio.
Zentrale Bühne: inspirierendes Radio Live-Programm und innovative
Tools, Ideen und Projekte bei den Radio Trend Talks Auf der Zentralen
Bühne in der Lounge liefert der RADIO DAY ein unterhaltsames
Live-Programm, das mit Musik, Comedy, Fußball, Meet & Greet,
Interview, Talk und Werbung die vielfältige Welt des Radios auf die
Bühne bringt. Radiokreation vom Briefing bis zum fertigen Spot - beim
Kreativ-Battle rauchen die Köpfe deutscher Top-Kreativer. Innerhalb
weniger Stunden wird auf Basis eines realen Briefings für ein
innovatives Produkt des Technologieherstellers Samsung Electronics
ein Funkspots entwickelt und produziert. Welcher Spot überzeugt
Jeroen van Rappard, Marketing Manager von Samsung Electronics, und
ADC-Präsidiumsmitglied Mathias Jahn beim kreativen Finale?
Der Comedian Sven Hieronymus, der regelmäßig bei RPR1. humorvoll
als "Rocker vom Hocker" durch den alltäglichen Wahnsinn des normalen
Lebens führt, unterhält mit Auszügen aus seinem Bühnen-Programm. Drum
Cafe heizt mit einfachsten Mitteln, einem Geräuschemacher und
Schlaginstrumenten, den RADIO DAY Besuchern ein. Zudem wird das
Geschehen auf dem Fußball-Rasen über bekannte Stimmen live auf die
Bühne gebracht - da kommt echte Fußball-Stimmung auf.
Die Radio Trend Talks sind als radioaffine Speakers Corner seit
dem letzten Jahr fester Programminhalt. Unter dem Motto "Viel Neues
beim Radio!" werden in diesem Jahr innovative Ideen, Cases, Tools und
Projekte aus Programm und Sales 2012/13 präsentiert. Die Referenten
geben in kurzweiligen Talks Einblicke in ihre aktuellsten
Trendprojekte.
Auf gar keinen Fall verpassen sollten die Besucher das Meet and
Greet mit der erfolgreichen deutschen Rockband Jupiter Jones. Die
Bandmitglieder stehen Moderator Christian Stahl Rede und Antwort -
Autogramme und Fototermin inklusive - und geben schon einmal einen
Vorgeschmack auf ihren Auftritt auf der langen RADIO DAY Partynacht,
mit der auch dieser RADIO DAY 2012 traditionell zu Ende gehen wird.
Bilddownload unter:
http://www.sendspace.com/filegroup/c65wJnjb7M3V0duNCpJgycbEyCQJMzHT
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für den RADIO
DAY 2012 finden sich auf der Website http://www.radioday.de. Aktuelle
Meldungen werden zudem auf XING unter
http://www.xing.com/companies/radioday sowie über Twitter unter
www.twitter.com/radioday2012 zur Verfügung gestellt. Alle Tweets zum
RADIO DAY können über #rd12 gebündelt und eingesehen werden.
Pressekontakt:
RMS Radio Marketing Service
Kirsten Schade
Tel.: 040 / 238 90 153
Fax: 040 / 238 90 650
www.rms.de
E-Mail: schade@rms.de
AS&S Radio GmbH
Norbert Rüdell
Tel.: 069 / 154 24 218
Fax: 069 / 154 24 7218
www.ass-radio.de
E-Mail: norbert.ruedell@ard-werbung.de
RADIOZENTRALE GmbH
Susanne Baldauf
Tel.: 030 / 32 51 21 63, Fax: 030 / 32 51 21 69
www.radiozentrale.de
E-Mail: susanne.baldauf@radiozentrale.de