Im Chefsessel eines international erfolgreichen
Unternehmens sitzen, alle Fäden in der Hand halten und wichtige
strategische Entscheidungen treffen: Beim WirtschaftsWoche Management
Cup kann demnächst jeder sein Können als Unternehmenslenker virtuell
unter Beweis stellen. Ziel des onlinebasierten Simulationsspiels ist
es, als Chef eines Smartphone-Herstellers einer neu entwickelten
Technologie zum Durchbruch zu verhelfen und sich den stetig
wechselnden Herausforderungen des Marktes zu stellen.
Wer sich dabei pfiffig anstellt und in allen drei Runden sämtliche
Konkurrenten schlägt, wird bei der Siegerehrung Ende November mit dem
nagelneuen Audi A3 im Wert von rund 35.000 Euro belohnt. Zudem werden
nach jeder Runde die besten drei Spieler sowie jeweils ein
Wochensieger anhand des erspielten Highscore ermittelt und mit
attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 55.000 Euro gekürt.
Das Computerspiel zeichnet sich durch eine sehr realistische
Darstellung von vielfältigen Unternehmensabläufen aus. Die
Online-Spieler müssen dabei nicht nur ihr Können als Manager unter
Beweis stellen, sondern auch Produktionsprozesse steuern und
strategische Entscheidungen für die Bereiche Marketing, Forschung &
Entwicklung, Personal und Finanzen treffen. So gilt es beispielsweise
die Höhe der Verkaufspreise festzulegen, die Effizienz von
Produktionsprozessen zu bewerten oder die richtige Marketing- und
Personalstrategie zu wählen. Wie im richtigen Wirtschaftsleben
spielen auch hierbei die Wettbewerber, das Marktumfeld und eine
veränderte Preissensibilität der Kunden eine wichtige Rolle.
Der WirtschaftsWoche Management-Cup wurde von TATA Interactive
Systems, einem der führenden Anbieter von Wirtschaftssimulationen,
exklusiv für die WirtschaftsWoche entwickelt und umgesetzt. Start ist
der 20. September 2012, die Teilnehmer können sich ab sofort unter
www.wiwo.de/managementcup registrieren.
Pressekontakt:
Kerstin Jaumann
Referentin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0211.887-1015
E-Mail: pressestelle@vhb.de