Technik, Prominenz, Unterhaltung und Interaktion -
mit einem vielfältigen Angebot hat die ARD in diesem Jahr erneut
zehntausende Besucherinnen und Besucher auf der Internationalen
Funkausstellung in Berlin fasziniert. "Die Präsentation der ARD auf
der IFA 2012 war ein großer Erfolg. Die Besucherzahl ist im Vergleich
zu 2011 noch einmal gestiegen. Das spricht für das Programm auf der
Bühne und an den Ständen", bilanzierte Werner Eiben vom Rundfunk
Berlin-Brandenburg (rbb), IFA-Beauftragter der ARD. Besonders
erfreulich sei das große Interesse an der "Digitalen Welt" in der
ARD-Halle: "Unser technisches Schwerpunktthema 'Digitalradio' fand
ausgesprochen regen Zuspruch", sagte Eiben.
Die "Digitale Welt", ein Gemeinschaftsstand der ARD, bewährte sich
als Anlaufpunkt für Fachpublikum wie private Messebesucher mit
inhaltlichen und technischen Fragen. Dabei bestätigte sich ein
bereits vor der IFA deutlicher Trend: Digitalradio - das Radio der
Zukunft - ist erfolgreich beim Publikum angekommen. Die Experten am
Stand beantworteten Fragen nach dem inhaltlichen Angebot der
ARD-Hörfunkprogramme, der Empfangbarkeit sowie nach im Handel
erhältlichen Digitalradio-Geräten.
Neben dem Digitalradio stießen der HbbTV-Standard und das
hochauflösende Fernsehen bei den Besuchern auf durchgängig hohes
Interesse. Nach den bereits seit Längerem empfangbaren Programmen Das
Erste HD und ARTE HD sind in diesem Jahr weitere sieben ARD-Programme
in HD gestartet. Anfang 2014 sind mit 15 Sendern absehbar fast alle
ARD-Programme in bester Bild- und Tonqualität zu empfangen. Beim
Thema HbbTV standen die Mediatheken der ARD und die überarbeitete
Elektronische Programmvorschau (ARD EPG) im Mittelpunkt.
"Auch an den Ständen des Deutschlandradio und des Rundfunk
Berlin-Brandenburg riss der Publikumsstrom sechs Tage lang nicht ab",
sagte Werner Eiben zur Besucherresonanz. Der rbb bereitete wie in den
Vorjahren den ARD-IFA-Auftritt vor und demonstrierte auf der IFA die
Regionalkompetenz der Sendergemeinschaft. Autogrammstunden, Mitmach-
und Fotoangebote, lebensgroße Figuren aus dem Kinderprogramm, Aktion
an der Biathlon-Simulation des "Ersten" und ein abwechslungsreiches
Bühnenprogramm rundeten den ARD-Auftritt in Halle 2.2 ab.
Pressekontakt:
rbb, Presse und Information
Telefon: 030/ 97 993 12101
E-Mail: rbb-presseteam@rbb-online.de