fit und munter - Der kleine Unterschied

fit und munter

Der kleine Unterschied

McKINLEY erklärt, warum Unisex-Rucksäcke nicht für jede Frau eine Lösung sind
Heilbronn, 5. September 2012. Wenn es um schicke Kleider oder Schuhe geht ist klar - Frauen tragen andere Schnitte als Männer. Bei der Outdoor-Ausrüstung, vor allem bei Rucksäcken, werden geschlechterspezifische Anforderungen jedoch oft unterschätzt. Und gerade da ist eine gute Passform wesentlich: Schlechte Gewichtsverteilung im Rucksack, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und eine falsche Größe lassen eine Tour zur "Tortur" werden. McKINLEY hat deshalb Frauen-Produkte im Sortiment, die sich durch mehr als nur eine schicke Optik auszeichnen.

Was Frauen wollen
Frauen sind in der Regel kleiner als Männer und haben einen schmaleren Körperbau. Spezielle Frauenrucksäcke zeichnen sich deshalb durch näher beisammen liegende, S-förmige Schulterträger aus, die nicht abrutschen. Ein verkürztes Rumpfteil passt sich dem Rücken einer Frau besser an.
Egal ob Tages-Trip oder längere Outdoor-Unternehmung - der Rucksack spielt für das Gelingen des Ausflugs eine tragende Rolle. Er sollte deshalb auch beladen komfortabel zu tragen sein. Dazu muss die Last sauber auf die Hüfte übertragen werden, um Schultern und Wirbelsäule zu entlasten. Hier ist die Ausprägung des Beckens entscheidend. Um einen bequemen und festen Sitz zu gewährleisten, gibt es bei McKINLEY Rucksäcke mit extrabreiten Hüftgurten für Frauen. Die Gurte sollten nicht zu weich sein: Je härter der Gurt, desto besser verteilt sich das Gewicht.

Mit ErgoFit Women und ErgoFlex Vario Women hat McKINLEY zwei Tragesysteme entwickelt, die auf genau diese Bedürfnisse von Frauen abgestimmt sind. Die kürzere Rückenlänge und schmaleren Schulterträger der Rucksäcke sorgen für einen bequemen Sitz. Mit ErgoFlex Vario Women kann die Rückenlänge über ein Leitersystem aus gekreuzten Aluminiumstäben individuell auf die Trägerin eingestellt werden.

Auf den Einsatz kommt es an
Welcher Rucksack der richtige ist, hängt nicht nur vom Geschlecht, sondern auch vom Einsatzzweck ab. Alpin- und Multifunktionsrucksäcke liegen eng am Körper an, um bei möglichst großer Bewegungsfreiheit eine maximale Gewichtskontrolle zu gewährleisten. Wanderrucksäcke dagegen zeichnen sich durch einen Ventilationsrücken aus der für optimale Belüftung und einen hohen Tragekomfort sorgt. Großvolumige Trekkingrucksäcke werden häufig für Fernreisen oder mehrtägige Touren verwendet. Von allen Rucksack-Typen gibt es Frauen- und Männer-Modelle, die Frauen-Rucksäcke sind an der McKINLEY-WOMEN-Blume erkennbar. Mit dem McKINLEY Trekking-Rucksack Yukon 50 + 10 W lässt sich beispielsweise schon für weniger als 100 Euro auch von Frauen Gepäck für mehrere Tage beschwerdefrei tragen.

Unbedingt anprobieren
Keine Frau kauft Schuhe ohne sie vorher anzuprobieren - und so sollte es auch beim Rucksackkauf sein. Es hilft, bei der Entscheidung zusätzlich Gewicht in die Rucksäcke zu füllen, um Unterschiede im Tragekomfort festzustellen. Der INTERSPORT-Fachhändler kann den Rucksack perfekt auf die Trägerin oder den Träger einstellen.

McKINLEY Rucksäcke und die passende Kaufberatung gibt es exklusiv bei INTERSPORT Fachhändlern. INTERSPORT-Fachhändler sind auf http://www.mckinley.de/outdoor-shop zu finden.

Diese Presseinformation im Word- und PDF-Format sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter
www.panama-pr.de/download/mckinley-RucksaeckeFrauen.zip

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: