Karlsbad/München, 2. Februar 2009 – Mit dem neuen Luftzellen-Sitzkissen StarLock stellt Dietz ein wegweisendes Konzept zur Prophylaxe der tückischen, meist langwierigen und gefährlichen Krankheit vor. Unter Dekubitus versteht man Druckgeschwüre, die bei langanhaltender Druckeinwirkung und Scherkräften auf bestimmte Körperregionen entstehen. Dekubitus entwickelt sich in der Altenpflege, aber auch bei anderen Gruppen wie aktiven Rollstuhlfahrern zu einem ernst zu nehmenden Problem, beinahe täglich hört man von meist schweren Erkrankungen in Deutschland. Entscheidend bei der Dekubitus-Prophylaxe sind generell vier Grundeigenschaften – maximale Stabilität, optimale Positionierung, minimale Scherkräfte und die komplette Druckentlastung.
Allumfassende Stabilisierung des Patienten
Ein entscheidendes Novum von StarLock ist die Verriegelung der im Kissen befindlichen Zellen – nur dadurch wird eine optimale und permanente Stabilisierung des Patienten erreicht. Dies wird besonders dann wichtig, wenn Fehlhaltungen vorliegen – StarLock kompensiert dabei durch die Verriegelung jeder einzelnen Zelle den eigentlichen Nachteil der Druckverteilung mittels herkömmlicher luftbasierter Lösungen.
Druckminimierung und einfache Handhabung
StarLock verbindet die bewährte Multizellen-Technologie mit einer bislang einzigartigen Funktion zur Luftstromregelung. Die Kombination garantiert die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts und garantiert dadurch eine deutlich verbesserte Durchblutung, was im Ergebnis zu einer Minimierung des Dekubitus-Risikos führt und den Heilungsprozess maßgeblich fördert. Durch das Deaktivieren einzelner oder mehrerer Luftzellen erzielt StarLock dabei eine 100% Entlastung der gewünschten Körperstellen. Eine verbesserte Ventiltechnik verhindert das Austreten der Luft und sorgt für eine einfache Handhabung des Sitzkissens. Die gewünschte Sitzform lässt sich dabei mit wenigen Handgriffen einfach und schnell fixieren.
Hohe Produktqualität für den täglichen Einsatz
StarLock besteht aus insgesamt 81 Elementen, die dem Sitzkissen durch den Einsatz von hochwertigem und latexfreiem Neopren und der runden Form der einzelnen Elemente eine enorme Reißfestigkeit verleiht. Durch ein erneut verbessertes Design und eine optimierte Materialstärke entfällt auch die Notwendigkeit, dass Sitzkissen regelmäßig nachfüllen zu müssen. Das Material ist schwer entflammbar und anti-allergisch, Kissen und Bezug sind maschinenwaschbar.
Preise und Verfügbarkeit
Das Anti-Dekubitus-Kissen StarLock ist in drei verschiedenen Höhen ab sofort zu einem Preis von 480 Euro im medizinischen Fachhandel erhältlich, zusätzlich wird ein Inkontinenzbezug für 85 Euro angeboten.