Erkältungstipps von NetDoktor.de
Wer hat es nicht schon selbst erlitten: Erkältung und Grippe fühlen sich nur im Winter richtig wohl. Und so bitterkalt wie es zuletzt war, ist besondere Vorsicht geboten. Wir nennen Ihnen die 6 größten Erkältungsfallen, denen Sie ganz einfach was husten können:
Falle 1: Nirgends steckt man sich leichter an, als im vollbesetzten Bus, dichtgedrängten Wartezimmer oder bei den Arbeitskollegen im Großraumbüro. Unser Tipp: Meiden Sie Menschenmassen oder Sprechen Sie mit Ihrem Chef über ein eigenes Büro.
Falle 2: Erkältungsviren überleben auch an der Luft für viele Stunden. An Türgriffen, Telefonhörern, Gläsern. Unser Tipp: Waschen Sie sich - gerade im Winter - mehrmals am Tag bewusst die Hände! Übrigens: Küssen unterstützt das eigene Immunsystem und ist ausdrücklich erlaubt!
Falle 3: Wenn Ihnen kalt wird, verengt ihr Körper automatisch alle Blutgefäße und beeinträchtigt damit ihr Immunsystem. Tipp: Halten Sie Körper und Füße immer schön warm. Ein 20-minütiges Fußbad bei bis zu 40 Grad wirkt Wunder!
Falle 4: Trockene Luft in überheizten Räumen ist zwar gemütlich, aber auf Dauer ungesund. Der Schutzschild der Nase wird ausgetrocknet und Viren haben ein leichtes Spiel. Unser Tipp: Viel trinken (mindestens 2 Liter täglich) und feuchte Tücher auf die Heizung!
Falle 5: Nikotin vermindert die Reinigungsfunktion ihrer Schleimhäute. Schon wenige Züge reichen, dass Erreger sich besser einnisten können. Also: Hände weg vom Glimmstengel!
Falle 6: Ausdauersport ist gut für das Immunsystem, aber wer in den verschwitzten Laufsachen auskühlt, schadet seiner Immunabwehr. Unser Tipp: Ziehen Sie nach dem Sport schnell trockene Kleidung an - vorher dürfen Sie aber natürlich noch duschen!
Allgemeine Tipps:
Achten Sie besonders auf eine vitaminreiche Ernährung und gehen Sie mal in zum Schwitzen in die Sauna. Beides stärkt Ihre Abwehrkräfte ungemein!
Viel Glück!