Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK hat die
zufriedensten Kunden: In der Verbraucherstudie "Kundenmonitor
Deutschland 2012" hat die SBK Platz 1 erreicht - zum sechsten Mal in
Folge.
Als "Globalzufriedenheit" bezeichnen die Tester der Münchner
ServiceBarometer AG den Wert, in dem sie alle "vollkommen
zufriedenen" und "sehr zufriedenen" Kunden zusammenfassen. Dieser
Wert liegt 2012 für alle untersuchten gesetzlichen Krankenkassen bei
fast 60 Prozent. Die SBK übertrifft den Branchendurchschnitt bei
Weitem und belegt mit fast 72 Prozent Platz 1. Darin sind noch nicht
einmal die erfasst, die mit den Leistungen des Testsiegers SBK
zufrieden sind - diese Aussage haben nämlich weitere 25 Prozent
getroffen.
Für die gesetzlichen Krankenkassen basiert das Ergebnis des
Kundenmonitor 2012 auf den Aussagen von über 7.000 gesetzlich
Versicherten. Die Befragten gaben dabei an, wie zufrieden sie mit
ihrer Kasse sind, wie sie das Preis-/Leistungsverhältnis einschätzen
oder wie mit Anfragen und Beschwerden verfahren wird. Auf Platz 2 in
der Globalzufriedenheit landet diesmal die BKK Mobil Oil, die IKK
Classic ist auf dem dritten Platz, gefolgt von Knappschaft und
Techniker Krankenkasse. Alle AOK rangieren beim Kundenmonitor 2012
unter dem Branchenschnitt. Die letzten Plätze belegen die AOK
Niedersachsen, die DAK Gesundheit und die AOK Sachsen-Anhalt.
Die SBK setzt seit Jahren auf eine individuelle Betreuung ihrer
Versicherten durch persönliche Kundenberater und ergänzt ihr Angebot
durch sinnvolle Zusatzleistungen und -services. Das zahlt sich in
einer hohen Kundenzufriedenheit und in Top-Auszeichnungen aus. So
prämierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die SBK im April
2012 als Deutschlands beliebteste gesetzliche Krankenkasse und im Mai
2012 in einer Studie für den Sender n-tv als "Testsieger Service".
Pressekontakt:
Franz Billinger, Tel. 089 / 627 00 488, franz.billinger@sbk.org