Heidelberg, 10. September 2012. Die Spezialisten der ATOS-Klinik gehören zu Deutschlands Top-Medizinern: Das bestätigt die Anfang September erschienene neue Ärzte-Liste des Nachrichtenmagazins Focus. Insgesamt acht Mediziner der ATOS Kliniken in Heidelberg und München wurden in die Liste aufgenommen - drei davon in der Rubrik der Schulterspezialisten und fünf bei den Experten für Knieerkrankungen.
Unter den Schulterspezialisten rangieren Professor Peter Habermeyer, Dr. Sven Lichtenberg und Professor Markus Loew ganz weit vorne: Sie wurden sowohl von Kollegen als auch von Patienten besonders empfohlen. Alle drei decken ein breites Behandlungsspektrum ab und nehmen sehr häufig Eingriffe wie die Einpflanzung von Schulterprothesen, die Rekonstruktion der Rotatorenmanschette oder die Behandlung von Schulterfrakturen vor. Ihre regelmäßigen Fachveröffentlichungen dokumentieren, dass sie immer auf dem aktuellen Forschungsstand sind.
Für Behandlungen der Knie empfiehlt Focus seinen Lesern Dr. Erhan Basad, Professor Hans Pässler, Professor Holger Schmitt, Dr. Rainer Siebold und Professor Michael Strobel. Diese Ärzte sind unterschiedlich spezialisiert - ihr Spektrum reicht von Kreuzbandoperationen, Knorpel- und Meniskusersatz über Kniegelenkersatz bis hin zur individuellen Prothetik. Aufgrund ihres Know-hows bei Sportverletzungen betreuen sie auch viele Leistungssportler.
Das Nachrichtenmagazin Focus, das die Ärzteliste seit 1993 veröffentlicht, hat sowohl Ärzte nach ihrer Einschätzung von Kollegen, aber auch Patienten nach ihren Erfahrungen befragt. Die jetzt erschienene Liste ist in verschiedenen Regionen Deutschlands aufgeteilt. Die Ärzte mit Praxis in der Heidelberger ATOS Klinik finden sich in der Ausgabe für Baden-Württemberg, die Ärzte mit einer Praxis in der ATOS Klinik München in der von Bayern. Von den acht gelisteten ATOS-Ärzten praktiziert Professor Michael Strobel in München und Professor Peter Habermeyer sowohl in München als auch in Heidelberg. Alle anderen sind an der ATOS Klinik in Heidelberg tätig.