Vom 13. bis 16. September 2012
zeigt die von Reed Exhibitions Messe Salzburg Futura 2012, die
Fachmesse für Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik und
Telekommunikation, die brandneuen Produkte und Dienstleistungen der
Branchen. Die beste Gelegenheit für den Fachbesucher*, diese direkt
nach der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin erstmals in
Österreich live und hautnah zu erleben. In diesem Jahr kehrt die
Futura auch wieder zur längeren Messedauer von Donnerstag bis Sonntag
zurück, nachdem die Fachmesse 2011 auf drei Tage verkürzt worden war.
Zwtl.: 350 Marken, neues Ambiente
Insgesamt präsentieren rund 350 Anbieter aus den Bereichen
Unterhaltungselektronik Hausgeräte/Elektrogroßgerät,
Elektrokleingeräte, Terrestrik/Satellit/Kabel, Telekommunikation,
IT/Computer/Multimedia, Licht, POS-Zubehör und
Software-/Kassenlösungen für den Elektrofachhandel und Digitale
Fotografie ihre Neuheiten. Neu präsentiert sich die
Telekommunikationsbranche in der sogenannten Telekom World, wo
Distributoren, Netzbetreiber, Hersteller und Zubehörfirmen erstmals
das aktuelle Produktsortiment und die Neuheiten unter einem Dach
vorstellen. Bei dieser Messe in der Messe zeigen rund 30 Marken aus
der Telekommunikations-Branche, unter ihnen Samsung, Nokia,
Blackberry, Sony Mobile, Emporia, LG, HTC aber auch Zubehöranbieter
wie Hama oder Vivanco ihre Neuheiten. Ebenso sind die Netzbetreiber
A1, T-Mobile und Drei sowie die Distributoren AKL, Brightpoint, TFK
und Upcom vertreten. Unmittelbar an die Telekom World angrenzend
nimmt in Halle 10 auch der IT-Bereich einen neuen Standort und
zugleich eine stärkere Präsenz ein. Mit dem IT-Spezialisten Ingram,
der seine Standfläche gegenüber dem Vorjahr verdoppelt hat, und
Neuzugängen wie Verbatim, EET und I3 Software, erfährt dieses Segment
eine deutliche Belebung.
Zwtl.: Sonntag ist Tag des Verkaufsberaters
Unter dem Motto FUTURA Trendscout 2012 steht der Sonntag ganz im
Zeichen von Information für die Verkaufsberater im Fachhandel. Was
die großen Hersteller und Marken demnächst auf den Markt bringen,
welche Innovationen in Entwicklung sind und wie die Geräte der
Zukunft aussehen werden - das alles kann live auf der Futura
angesehen und getestet werden. Außerdem gibt es am Sonntag ein
Gewinnspiel, beim dem als Hauptpreis ein neuer 1er BMW winkt. Um den
Messe-Schlusstag optimal nutzen zu können, wurde die Öffnungszeit am
Sonntag auf 17 Uhr (Anm.: bisher 15 Uhr) verlängert. Und so
funktioniert's: Verkaufsberater fordern ihren persönlichen Besucher
Registrierungscode unter trendscout@reedexpo.at an und sicheren sich
so den kostenlosen FUTURA Access-Pass. Darüber hinaus können
Hotelzimmer für die Dauer des Messeaufenthalts zu speziell
vereinbarten Konditionen gebucht werden - die Buchung übernimmt gerne
das Reed-Besucher Service Center, Frau Susanne Wiener, Tel. +43
(0)662 4477 2600 oder bsc@reedexpo.at. Außerdem kommen registrierte
Verkaufsberater in den Genuss eines um 25% vergünstigten ÖBB
EVENTticket und können sich einen von 300 Ö-Ticket Gutscheinen im
Wert von 50 Euro sichern. Alle Details dazu gibt es online unter
www.futuramesse.at/verkaufsberater.
Zwtl.: Junior Sales Award
Der Junior Sales Award des Elektrofachhandels ist ein
Lehrlingswettbewerb, bei dem seit 14 Jahren die besten
Verkäuferlehrlinge der Branche vor einer Fachjury ihr Können zeigen.
Dieser jährliche Wettbewerb ist immer wieder ein guter Beweis für die
hervorragende Ausbildung der Unternehmen. Die Lehrlinge zeigen dabei
nicht nur ein sehr gutes Fachwissen, sondern auch durch zusätzliche
Verkaufstrainings einen besonders guten Kundenumgang. Am Sonntag
treffen die neun Besten aus ganz Österreich aufeinander und nehmen an
der Verleihung des Junior Sales Award teil. Diese findet am Sonntag,
16. September um 16 Uhr im Foyer Kongress statt. Details dazu gibt es
unter www.futuramesse.at/besuchen/jsa/.
Zwtl.: Bewährtes und Neues
Bereits zum 9. Mal wird heuer im Rahmen der Futura der Salzburger
Medientag veranstaltet. Die Plattform digitales Salzburg lädt dazu am
Freitag, 14. September 2012 ab 13.00 Uhr ein. Das Thema dieses Jahr:
Second Screen - mittun statt nur zuschauen! Wie das Fernsehen
interaktiv wird und doch Fernsehen bleibt. Neu ist bei der Futura
2012 das Online-Besucher-Registrierungssystem, das seine Premiere im
April bei den "Frühjahrsordertagen" erlebt und sich bestens bewährt
hat. Einfach auf www.futuramesse.at/besucher/Neu-Registrierung-2012
die persönlichen Daten ausfüllen, Registrierungs-Code eingeben, die
Bestätigung (FUTURA-Access Pass) ausdrucken, den Access Pass
ausschneiden und zur Messe mitnehmen. Die Bestätigung sichert den
Zutritt zur "Futura" - ohne Vorlage wird ein Unkostenbeitrag von Euro
30,-- vor Ort verrechnet.
Zwtl.: Öffnungszeiten, Tickets, Preise
Die "Futura 2012" ist von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9.00
bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der
Eintritt ist ausschließlich Fachbesuchern aus dem Fachhandel
vorbehalten und mit der Online-Vorabregistrierung kostenlos. Das
großzügige Parkplatzangebot direkt beim Messezentrum ist ebenfalls
gratis zu benützen. Sämtliche Informationen zu Anreise und Aufenthalt
stehen online auf www.futuramesse.at/besucher bzw. über das
Reed-Besucher Service Center, Frau Susanne Wiener, Tel. +43 (0)662
4477 2600 oder bsc@reedexpo.at zur Verfügung.
Alle weiteren Informationen zur Futura finden Sie stets aktuell
unter www.futuramesse.at. (+++)
*) Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte
Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher
Weise.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Reed Messe Salzburg GmbH / Pressebüro
Mag. Paul Hammerl
Tel.: 00 43 (0) 662/4477-2400
mailto:Paul.Hammerl@reedexpo.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/539/aom