fit und munter - TV, Sofa, Skulptur und Abflussrohr: die unglaublichsten Dinge, die Gäste aus Hotels geklaut haben

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TV, Sofa, Skulptur und Abflussrohr: die unglaublichsten Dinge, die Gäste aus Hotels geklaut haben


Ein Fernsehgerät aus einem Hotel mitgehen lassen
hört sich nach einem Ding der Unmöglichkeit an? Das Gegenteil ist der
Fall: Aus jedem sechsten Hotel haben Gäste schon einmal ein TV-Gerät
entwendet - laut 'lastminute.de Top Secrets Hotel-Umfrage', für die
die Last Minute Reisewebsite 500 Hoteliers befragt hat, um einmal
deren Sicht zu erfahren. Demnach ist das Fernsehgerät auf Platz 11
hinter den Top 10 Dingen, die laut den Hoteliers am meisten von
Gästen stibitzt werden: Handtücher, Kosmetik, Stifte, Besteck und
Geschirr, Slipper, Bademäntel, Fernbedienungen, Kissen und Decken,
Zeitungen und Kleiderbügel. Diese Vielfalt an 'Souvenirs' überrascht
nicht, bedenkt man, dass 95 Prozent der Hotels bestätigen, dass Gäste
etwas aus ihren Zimmern haben mitgehen lassen und jeder zehnte ihrer
Gäste nicht widerstehen kann, etwas einzustecken. Mit jedem neunten
sind es sogar mehr in 4- und 5-Sterne Hotels. Die Hoteliers schätzen,
dass dadurch jedes Jahr Kosten entstehen von durchschnittlich fast
5.500 Euro - in 5-Sterne Hotels mit ihrer luxuriösen Ausstattung ist
es fast viermal mehr mit annähernd 20.000 Euro. Jörg Burtscheidt,
Geschäftsführer von lastminute.de, über die Umfrage: "Von 4- und
5-Sterne Hotels bekommen wir kurzfristig leere Zimmer als
lastminute.de Top Secret Hotels, mit denen unsere Kunden bis zu 45
Prozent sparen. Für diese Umfrage haben wir nun von hunderten
Hoteliers einmal ihre Top Secret Geschichten bekommen und damit
Einblicke, wie weit Gäste manchmal gehen, um Dinge wie Handtücher,
TV-Geräte oder sogar Skulpturen und Zigarettenautomaten mitzunehmen.
Es ist sicher verlockend, solche Dinge zu besitzen - wir bevorzugen
sie aber dort, wo sie hingehören: im Hotel."

Mitarbeiter eines Hotels in New Jersey fanden ein Zimmer fast
vollkommen leer vor

Der Zigarettenautomat eines Hotels in Cardiff hatte es einem Gast
besonders angetan - so sehr, dass er ihn mitnehmen wollte. Anhand
solch unglaublicher Dinge, ohne die laut der Hoteliers-Umfrage manche
Gäste einfach nicht abreisen möchten, erklärt lastminute.de die
außergewöhnlichsten Hotelraubtaktiken:

- Der handwerkliche Hotelraub: In hohem Maße handwerkliche
Fähigkeiten mussten jene Gäste aufbringen, die sämtliche
Badarmaturen entwendet haben, den Kopf einer Regendusche, eine
Hydromassage-Dusche, einen Toilettensitz, ein Abflussrohr aus
einem Hotel in Madrid oder gleich ein ganzes Waschbecken wie von
einem Berliner Hotel berichtet. Der Gast eines Hotels in
Washington hat sich so richtig ins Zeug gelegt, als er das Regal
absägte, auf dem im Bad das TV-Gerät angebracht war, auf das er
es abgesehen hatte. Auch Vorhänge und Teppiche verschwinden - in
einem Hotel in Las Vegas fand ein Gast so sehr Gefallen an einem
Teppich, dass er diesen fein säuberlich komplett
herausgeschnitten und mitgenommen hat.

- Der effiziente Hotelraub: Effiziente Gäste denken pragmatisch
und entfernen kurzerhand alle Batterien aus Fernsteuerungen,
stecken Toilettenbürsten und Glühlampen ein - manche verfallen
sogar einem derart erleuchteten Eifer, dass sie jede einzelne
Glühlampe in einem Zimmer einstecken, wie von gleich mehreren
Hotels berichtet.

- Der kraftstrotzende Hotelraub: Feuerlöscher, Kaffeemaschinen,
Safes, Stühle, Bügeleisen, Bügelbretter, eine große Palme mitten
aus einem Foyer, eine Matratze aus einem 5-Sterne Hotel in
Madrid oder ein Sofa aus einem 5-Sterne Hotel in Dubai zu
entwenden - das erfordert pure Muskelkraft. Diese kombiniert mit
Chuzpe ermöglichte es einem Gast, einen Zigarettenautomaten an
der Rezeption vorbei aus einem 4-Sterne Hotel in Cardiff zu
rollen. Und natürlich gibt es unzählige Hotels, bei denen
Flaschen aus den Minibars stibitzt wurden - nicht ganz so
häufig, aber keine Seltenheit, sind komplette
Minibar-Kühlschränke, die abhandenkamen laut mehrerer Hoteliers.

- Der kunstvolle Hotelraub: Viele Hotelgäste verfügen offenbar
über einen sehr ausgewählten Geschmack - denn 6 Prozent der
Hotels, die bei der lastminute.de-Umfrage mitgemacht haben,
berichten von Kunstwerken, die nie wieder gesehen wurden. Viele
davon sehr wertvoll, wie das antike chinesische Porzellan, der
schwere Kopf einer Statue oder gleich eine ganze Skulptur, die
aus dem Foyer eines 5-Sterne Hotels in Budapest geklaut wurde.
Es kommt jedoch nicht immer zum Happy End mit dem Diebesgut, wie
ein räuberischer Gast eines Hotels in Dublin wohl bei der
Bescherung feststellen musste: Er packte klammheimlich alle
Weihnachtspräsente ein, die das Hotel dekorierten - alles jedoch
leere Kartons, die als Geschenke verpackt wurden.

- Der ganzheitliche Hotelraub: Warum nur ein Handtuch oder einen
Aschenbecher einstecken, wenn das ganze Hotelzimmer doch so
schön war? Dies müssen die Gedanken gewesen sein jener Gäste,
die jedes einzelne Stück an Besteck, Geschirr und sonstigen
Geräten aus der Kitchenette eines 3-Sterne Hotels in Dubrovnik
und einen 5-Sterne Hotels in Istanbul entwendet haben. Noch
einen Schritt weiter ging ein Hotelgast, der es schaffte, das
komplette Hotelzimmer auszuräumen: Zurück blieben nur Matratze,
Schreibtisch, TV-Gerät und Lampen - alles andere war nicht mehr
in jenem Zimmer in einem Hotel in New Jersey in den USA.

Dinge, die laut Hoteliers am meisten von Hotelgästen mitgenommen
werden (Mehrfachnennungen möglich)

Handtücher 87 Prozent
Kosmetik (Seifen, Shampoo etc.) 60 Prozent
Stifte 55 Prozent
Besteck & Geschirr 52 Prozent
Slipper 39 Prozent
Bademäntel 34 Prozent
Fernbedienungen 28 Prozent
Kissen, Decken, Matratzen 23 Prozent
Zeitungen & Zeitschriften 19 Prozent
Kleiderbügel 17 Prozent
TV-Geräte 16 Prozent
Föhne 10 Prozent
Glühbirnen 9 Prozent
Kunstwerke 6 Prozent
Lampen 6 Prozent
Wecker 5 Prozent
Computer & Zubehör 4 Prozent
Telefone 3 Prozent
Batterien 3 Prozent
Planzen/Blumen/Palmen 3 Prozent

Über lastminute.de

Last Minute und Top Secret Hotels weltweit und mehr unter
http://www.lastminute.de, http://www.lastminute.de/Top-Secret-Hotels,
http://blog.lastminute.de/was-hotelgaeste-klauen oder telefonisch
unter 01805 / 777 257 (14 Cent pro Minute Festnetzpreis;
Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro Minute). lastminute.de ist der Last
Minute Spezialist im Internet, der hilft, mehr für weniger zu
bekommen - am liebsten natürlich in letzter Minute: Ob Strandurlaub,
Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel. Die
Produktpalette umfasst täglich mehrere Millionen Reise-Angebote aller
namhaften Reiseveranstalter mit Preisgarantie, tausende Hotels
weltweit und Flüge von über 300 Airlines - Stiftung Warentest fand in
einer Studie 2012 heraus, dass sich Vergleichen lohnt und
lastminute.de günstige Flüge bietet. Hinter den lastminute.de Top
Secret Hotels stehen Restplätze, die Luxushotels kurzfristig füllen
wollen - ohne dabei ihren guten Namen mit Schnäppchen-Preisen in
Verbindung zu bringen. Das Hotel bietet die Zimmer auf lastminute.de
bis zu 45 Prozent günstiger an, ohne jedoch zunächst im Angebot
seinen Namen zu verraten - den erhalten die Kunden in der
Buchungsbestätigung. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas
unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier
unter den deutschen Reise-Websites. 2005 wurde lastminute.com von
Travelocity übernommen - eine der größten Reisewebsites in den USA
und Teil der Sabre Holdings Corporation, dem weltweit führenden
Anbieter von Vertriebs- und Technologielösungen für die Reisebranche.



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