In der neuen FOCUS-Ärzteliste wird PD Dr. med. Tobias Pitzen unter den Top-Medizinern Baden-Württembergs geführt. Der anerkannte Wirbelsäulenexperte unterstreicht damit den renommierten Ruf des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbachs als eines der führenden Kompetenzzentren für die Behandlung von Rückenleiden.
PD Dr. med. Tobias Pitzen ist in seiner Ausbildung Facharzt für Neurochirurgie. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen unter anderen auf den minimalinvasiven Entfernungen von Bandscheibenvorfällen und Knochenanbauten an der Wirbelsäule mit besonderer Spezialisierung auf die Halswirbelsäule. Darüber hinaus gehören auch Operationen nach Unfällen und Entzündungen an der Wirbelsäule zu seinem Routinespektrum. Gemeinsam mit Dr. Gregor Ostrowski leitet er die Sektion Wirbelsäulenchirurgie am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Dr. Ostrowski ist ebenfalls Spezialist für Wirbelsäulenerkrankungen. Er gilt als Experte auf dem Gebiet der Deformitätenchirurgie.
Bewegungsmangel, Haltungsfehler, Übergewicht aber auch Überlastung und Veranlagung haben zur Folge, dass die Zahl der stationären Krankenhausaufhalte aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen deutlich gestiegen ist. Laut statistischem Bundesamt zählten Rückenleiden schon im Jahr 2010 zu den fünf häufigsten Hauptdiagnosen der vollstationär behandelten Patienten in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen. Umso wichtiger ist es, bei Rückenschmerzen möglichst frühzeitig einen Spezialisten aufzusuchen, um die Ursachen für den Schmerz genau abzuklären.
Das Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlicht seit 2003 regelmäßig die Ärzteliste. Dabei befragt das Journal Ärzte zu ihren Einschätzungen und Empfehlungen sowie Patienten zu ihren Erfahrungen.