Auf Aruba steht der Oktober-Anfang im Zeichen von Jazz, Latin, Soul, Funk und Blues: Beim 6. Caribbean Sea Jazz Festival am Wochenende des 5. und 6. Oktobers wird die niederländische Karibikinsel zur Bühne für internationale Größen und einheimische Newcomer. Als Top-Act reist die Funk-Lady Chaka Kahn aus den USA an. Die 10fache Grammy-Gewinnerin hat am Samstagabend ihren Auftritt. Weitere bekannte Namen sind der Salsa-Sänger aus Venezuela Oscar D´Léon oder der Hip-Hop-Künstler Pete Philly. Bei Kuenta Tambú schallt es afro-karibisch und die Randy Brecker Band läßt Jazz, R&B und Rock ertönen. Ein Großteil der Konzerte findet unter freiem Himmel oder im Auditorium in der Hauptstadt Oranjestad statt.
Bereits ab 1. Oktober gibt es täglich kostenlose "Warm-Up"-Konzerte. Mit einem weiteren Gratis-Auftritt eines Überraschungsgasts klingt das Festival am 7. Oktober nach dem Motto "Heat Up & Cool Down" aus.
Verschiedene Restaurants und Bars machen beim Warm-Up mit. Legt man seine Festival-Eintrittskarte vor, gibt es 10 Prozent Preisnachlass auf die Rechnung. Zudem kochen sie in der Woche vor dem Festival ein besonders 3-Gang-Jazz-Menü. Am Veranstaltungsort erwartet die Besucher zudem ein Food Court. An den Ständen reicht das kulinarische Spektrum von einheimischen bis internationalen Spezialitäten.
Tageskarten kosten 40 US-$ (ca. 31 Euro) vorab im Online-Verkauf oder 50 US-$ an der Abendkasse. Weitere Informationen zum Caribbean Sea Jazz Festival gibt es unter www.caribbeanseajazz.com.