Hamburg, 13. September 2012: Im Alltag bleibt heutzutage kaum Zeit, um dem Körper die Aufmerksamkeit zu widmen, die er dringend braucht. Stattdessen verbringen wir viel Zeit ohne frische Luft und Sonnenlicht, sitzen unbequem vorm Monitor, verschlingen hastig Fertiggerichte und nehmen uns keine Zeit, um den Körper sportlich zu bewegen. Auch das sprichwörtliche Durchatmen kommt zu kurz. Sobald der Körper sich beschwert, greifen wir zu Tabletten, und unterdrücken damit die Signale, die uns auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam machen sollten. Somit zerstören wir die körpereigenen Heilkräfte umso mehr.
Fasten- und Detox-Kuren
Verschiedene Faktoren können auch nach jahrelangem, ungesunden Lebenswandel die Lebensgeister aktivieren: Yoga, veränderte Ernährung und körperliche Betätigung. Diese drei Dinge bringt llona Pantel-Ayal, ausgebildeter Dipl. Psych. Multilevel Therapist, in ihren knapp einwöchigen Detox-Kuren unter und verhilft ihren Besuchern auf diese Weise in wenigen Tagen zu einem ganzheitlich neuen Selbstgefühl. Zugleich lässt sich das Immunsystem mittels kontrollierter Entgiftung gezielt in Vorbereitung auf den Winter stärken. In ihrem Gesundheitszentrum Buddha House auf Ibiza liegt der Schwerpunkt auf Persönlichkeitsentfaltung, eingebettet in Fasten- und Detox-Kuren. Unter der strahlenden Sonne Ibizas, umgeben von exotischen Pflanzen und südländischer Architektur, bietet das Buddha House seinen Gästen Detoxen der ganz besonderen Art: Begleitet von täglichen Yoga-Sitzungen und Thaimassagen wird daraus ein Wellness-Urlaub, den man so schnell nicht mehr vergisst.
Für eine Detox-Woche im Buddha House braucht es zunächst nicht viel: Bequeme und warme Kleidung (auch im Sommer), Badesachen, lockere Outdoor-Kleidung und Schuhe, Trockenbürste mit Naturborsten, Wäsche zum Wechseln und viel, viel gute Laune und Lust auf neue Erfahrungen.
Die Anreise ist in der Regel dienstags. Am Anreisetag finden einführende Gespräche statt, Fragen werden beantwortet, und es gibt eine einleitende Visualisierung. Schon zu Beginn es ist unabdingbar, reichlich Wasser zu trinken. Abends gibt es noch ein leichtes Abendessen, hinterher wird früh zu Bett gegangen. Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind die Fastentage. Der Samstag ist der Aufbautag, an dem der Körper langsam wieder an feste Nahrung gewöhnt wird. Das Fasten wird gemeinsam gebrochen, und die Teilnehmer bekommen alles mit, was sie für den restlichen Tag an Nahrungsmitteln brauchen.
Ein Detox-Tag im Buddha House könnte folgendermaßen aussehen: Eine halbe Stunde nach dem Aufstehen werden verschiedene Übungen mit musikalischem Schwerpunkt durchgeführt, dazu kommen Atem-Training, Kneipp-Treten und Visualisierungen, die in kleinen Gruppen stattfinden. Nach dem Frühstück ist Zeit für Regeneration während eines erholsamen, langsamen Spaziergangs. Danach steht eine Ruhephase auf dem Programm, in der die gesammelten Erfahrungen in einem Tagebuch festgehalten werden, bis man sich zum Mittagessen wiedersieht. Eine anschließende professionelle Yogastunde führt schließlich zu vollkommener Entspannung. Nach dem letzten Essen des Tages wird in Verbindung mit abendlichen Ritualen zusammen gesungen, getanzt und viel musiziert.
Die nächste Fastenwoche im Buddha House Ibiza findet vom 18. - 25. Oktober 2012 statt, weitere Termine im November und Dezember sind in Planung.
Weitere Informationen auch unter: www.buddha-house-ibiza.com