fit und munter - Erlangen: Herzchirurgie mit Rundum-Versorgung

fit und munter

Erlangen: Herzchirurgie mit Rundum-Versorgung

Universitätsklinikum Erlangen und TK arbeiten bei Herzpatienten eng zusammen. Dadurch werden unnötige Wartezeiten und Unterbrechungen im Behandlungsablauf vermieden. Besonders wichtig für den Rehabilitation-Erfolg ist die ergänzende Intensiv-Schulung.
Erlangen, 6. Februar 2009. Für Patienten mit schweren Eingriffen am Herzen, wie beispielsweise Herzklappen- oder Bypass-Operationen hat die Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Universitätsklinikum Erlangen eine spezielle Zusammenarbeit vereinbart. Erfahrene Spezialisten, die Hand in Hand arbeiten, hohe Qualitätsanforderungen und ein engmaschiges Überwachen des Behandlungs¬erfolges bis hinein in die Rehabilitation sollen für einen schnelleren Heilungsprozess sorgen.

Für Peter Schieber, Pressesprecher der Techniker Krankenkasse für Franken, steht neben der hohen medizinischen Qualität auch die Lebensqualität der Patienten im Vordergrund: "Das Universitätsklinikum Erlangen bietet in der Metropolregion Nürnberg überdurchschnittliche Qualität in der Herzmedizin. Durch die Kooperation mit dem Uni-Klinikum bleiben unseren betroffenen Versicherten viele Unsicherheiten in der Behandlung, unnötige Wartezeiten und vor allem eine Unterbrechung im Behandlungsablauf erspart."

Für besonders wichtig auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg der Operation hält Peter Schieber die vereinbarte ergänzende Intensiv-Schulung zum Erfolg der Rehabilitation. Der Klinikarzt organisiert für TK-Patienten neben dem lückenlosen Behandlungsablauf von der Diagnostik über die Vorbereitung auf die Therapie bis hin zur Operation auch die anschließende Nachsorge in der Rehabilitationsklinik. Es gibt Gespräche mit Diplom-Psychologen und ein individuelles Arzt-Patientengespräch. Dazu Dr. Richard Feyrer vom Universitätsklinikum: "Wir achten darauf, wie der Patient mit seiner neuen Lebenssituation umgeht. Ob er sein Trainingsprogramm durchführt. Ob er auf gesunde Ernährung achtet und vieles mehr. Dass die Techniker Krankenkasse unsere Arbeit anerkennt, freut uns natürlich besonders."
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: