Villingen-Schwenningen, 17. September 2012 - Höher, schneller, weiter - das olympische Motto gilt auch beim Familientag der Schwenninger Krankenkasse am 23. September 2012. Bei einer Mini-Olympiade für Kinder können sich Nachwuchs-Athleten von 10 bis 17 Uhr in der Zentrale der Schwenninger sportlich betätigen und tolle Preise gewinnen - eine Anmeldung ist nicht nötig.
Hobby-Olympioniken kommen an zahlreichen Sportstationen auf ihre Kosten - sei es bei Klassikern wie Fußball und Basketball oder bei Kendo, Riesen-Bowling und Ponyreiten. Darüber hinaus gibt es Hüpfburg, Trampolin, Hochseil und vieles mehr, was das Kinderherz begehrt. Für jede absolvierte Station erhalten die Teilnehmer einen Stempel. Wer alle gesammelt hat, darf sich über eine kleine Belohnung freuen. Weitere Gewinnchancen gibt es beim Malwettbewerb und einer Verlosung mit tollen Preisen.
"Die Weichen für einen gesunden Lebensstil werden schon im Kindesalter gestellt. Bei Kindern, die regelmäßig körperlich aktiv sind, verbessern sich motorische und kognitive Fähigkeiten", sagt Jürgen Haberzettl, Geschäftsbereichsleiter Kunde und Region bei der Schwenninger. Studien belegen jedoch, dass jedes vierte Kind zwischen drei und zehn Jahren nicht regelmäßig Sport treibt. Bei den 13- bis 15-Jährigen sind es sogar vier von fünf. "Bei unserer Mini-Olympiade können sich Kinder und Eltern deshalb auch über das Angebot lokaler Sportvereine informieren."
Außer Bewegung steht beim Familientag auch das Thema Zahngesundheit auf der Tagesordnung: Im "Zahnputz-Zelt" vermittelt Dr. Birte Harant (Kinder- und Jugendzahnpflege, Gesundheitsamt Villingen) spielerisch das Thema Zahnpflege. Beispielsweise können die Kleinen ihre alten Zahnbürsten gegen neue tauschen oder unter Schwarzlicht Zahnbelag sichtbar machen.