Bitte beachten Sie den korrigierten Link im dritten Absatz!
Seit Längerem ist der Mannheimer Traditionsverlag schon mit seinen
Wörterbüchern in den Appshops diverser Anbieter wie Apple, Google
oder Nokia vertreten. Mit der neuen Quiz-App "Gegen die Zeit" hat
Duden zusammen mit dem Apphersteller it2media jetzt den ersten
Schritt in den iTunes-Spielemarkt gewagt. Dass die Mannheimer sich
trotz Genrewechsels treu bleiben, wird beim Ausprobieren der App
deutlich. Insgesamt 4000 Fragen aus 28 Wissensgebieten warten auf die
Spieler und zeigen, dass Wissen auch richtig Spaß machen kann.
Die Themengebiete reichen von Allgemeinbildung, Literatur und Film
über Geografie, Naturwissenschaft und Geschichte bis hin zu Sport und
Technik. Eine kurzweilige, spannende und lehrreiche Abwechslung, um
Wartezeiten und Leerläufe zu überbrücken. So erfahren beispielsweise
die Spieler, die es noch nicht wissen, was das Wort "endemisch"
bedeutet, wer den Roman "Effi Briest" schrieb oder welches das
älteste noch aktive Handelsunternehmen der Erde ist. Pro Spielrunde
müssen die Gamer unter Zeitdruck jeweils zehn Fragen beantworten. Für
jede Antwort stehen maximal zehn Sekunden zur Verfügung. Der Clou: Je
weniger Zeit die Spieler für eine richtige Antwort benötigen, desto
mehr Punkte erhalten sie. Am Ende des Spiels können die Spieler
anhand einer Statistik vergleichen, wie gut die gespielte Runde im
Vergleich zur eigenen durchschnittlichen und zur Bestleistung war.
Für diejenigen, die sich gerne mit anderen messen, gibt es zusätzlich
die Möglichkeit, das eigene Wissen und die eigene Geschwindigkeit mit
anderen Gamern in einer Online-Highscoreliste zu vergleichen. Die
Anmeldung erfolgt über einen einfachen Button aus der App heraus -
eine Internetanbindung vorausgesetzt.
Die Dudenapp ist für 1,59 EUR im iTunes-Store erhältlich und läuft
auf iPhone, iPod touch und iPad. Mindestanforderung ist das
Betriebssystem iOS 4.3. Die Dudenapp ist unter folgendem Link zu
finden: http://ots.de/e9oiG
Über Duden
Als maßgebliche Instanz für die deutsche Sprache achtet Duden
nicht nur darauf, welche Neuerungen dauerhaft in unseren sprachlichen
Alltag einziehen, sondern sorgt mit einem vielfältigen Produktangebot
auch dafür, dass der aktuelle Wortbestand unabhängig von der
individuellen Nutzungssituation jedermann jederzeit zur Verfügung
steht. Seit 2007 kooperiert der Dudenverlag mit unterschiedlichen
Softwareherstellern, um seine Inhalte auch in Appform für die Nutzer
mobiler Endgeräte anzubieten.
Für interessierte Journalisten hält der Verlag eine begrenzte
Anzahl von Promotioncodes für den iTunes-Store bereit.
Rezensionsexemplare bitte anfordern bei:
Linda Werner
Bibliographisches Institut GmbH
Pressestelle Duden - Sprachtechnologie
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-386
E-Mail: linda.werner@duden.de
Pressekontakt:
Dr. Gamal Morsi
Leiter Marketing und PR
Bibliographisches Institut GmbH
Geschäftsbereich Duden - Sprachtechnologie
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-340
E-Mail: gamal.morsi@duden.de