Viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems beginnen schleichend. Betroffene wie auch Angehörige sind am Anfang verunsichert: was ist noch normal, was ist bereits krankhaft? Die Liste der Symptome von Alzheimer, Parkinson & Co. ist lang – einen Überblick über die ersten Kennzeichen der Krankheiten, die das Gehirn verändern, gibt die Gesunde Medizin in der aktuellen Februar-Ausgabe.
Die Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der Nerven sowie der Muskulatur befasst. Als Patient steht man diesen Krankheiten machtlos gegenüber, in der Medizin erfordert es einen Spezialisten. Der Neurologe als Ansprechpartner begibt sich auf Spurensuche vom Kopf bis zu den Füßen. Möglichkeiten, mit denen man Krankheiten schon im Anfangsstadium erkennen kann, und neue Behandlungsansätze geben Hoffnung – Hoffnung auf ein Hinauszögern, denn Heilung gibt es in den meisten Fällen nicht. Hilfestellungen im Umgang mit der Veränderung des Gehirns – und damit auch mit der Veränderung des Lebens der Betroffenen und Angehörigen – bieten Selbsthilfegruppen wie die Alzheimer-Hilfe oder die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft.-
Weitere Themen im Heft sind unter anderem „Ananas, Papaya, Mango – Schönmacher für alle Sinne“, „Jetzt ist Schluss! Viele Wege zur letzten Zigarette / Teil 2“ und „Diskrete Helfer am Körper: Pflaster und ihre Wirkungen“. Außerdem finden sich in der Februar-Ausgabe der Bericht des Leser-Test-Clubs zu einem Hilfsmittel für die Wärmebehandlung und der Experten-Club gibt zahlreiche Leser-Tipps gegen den lästigen Schnupfen.