Berlin, 19. September 2012 - Deutsche Urlauber steuern weiterhin vermehrt Fernreiseziele an. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind Destinationen in den USA ganz vorne mit dabei. So sind neun der 20 Top-Reiseziele auf dem amerikanischen Kontinent zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngste Ausgabe des Original Hotel Price Index? (HPI®) von Hotels.com, der zweimal jährlich das Reiseverhalten der Deutschen und die tatsächlich gezahlten Zimmerpreise in etwa 140.000 Hotels analysiert, und die Ergebnisse der ersten sechs Monate des Jahres 2012 mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2011 vergleicht.
Deutsche wissen: Amerika ist weitaus mehr als nur Burger, BBQ und Bacon
Auch wenn die Reiseziele in den USA weiterhin sehr beliebt sind, an der Küche kann es weniger liegen. Denn laut einer aktuellen, weltweiten Umfrage* von Hotels.com ist die amerikanische Lokalküche für deutsche Urlauber die zweitschlechteste weltweit. Übertroffen wird sie nur von der britischen Küche. Auch der Preisanstieg der amerikanischen Hotelpreise von sechs Prozent auf durchschnittlich 121 Euro pro Zimmer und Nacht tut der Beliebtheit von amerikanischen Metropolen keinen Abbruch und so ist nur London - neben Spitzenreiter Las Vegas, New York, San Francisco und Los Angeles - in den Top-Fünf der beliebtesten Reiseziele der Deutschen vertreten.
Berlin und New York liefern sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen
Nicht nur bezüglich der Übernachtungskosten hat Berlin klar die Nase vorne. Denn während in New York ein Hotel durchschnittlich 178 Euro pro Zimmer und Nacht kostet, kann man in der deutschen Hauptstadt schon für 79 Euro nächtigen. Ebenso aus kulinarischer Sicht ist Berlin bei den deutschen Urlaubern beliebter. Denn in einer aktuellen Umfrage von Hotels.com wurde Berlin zur Stadt mit dem besten Street Food gewählt, während der Big Apple sich mit Rang zwei zufrieden geben musste. Auch in Punkto Nightlife zieht New York den Kürzeren, denn deutsche Reisende schlagen sich die Nächte lieber in Berlin um die Ohren und küren Berlin zur Stadt mit dem besten Nightlife. Nur wenn es etwas tiefgründiger sein soll, macht New York das Rennen und wurde von deutschen Urlaubern zur Stadt mit dem besten Kulturangebot gewählt. Da die Deutschen insgesamt so begeistert von ihrer Hauptstadt sind, verwundert es auch wenig, dass Berlin weiterhin die Liste der Top-Reiseziele ausländischer Touristen in Deutschland anführt.
* repräsentative Umfrage unter mehr als 1.000 deutschen, und 27.000 internationalen Reisenden zu kulinarischen Vorlieben. Die wichtigsten Umfrageergebnisse sind im aktuellen HPI zu lesen.
Den vollständigen HPI lassen wir Ihnen gerne kostenfrei zukommen. Bitte senden Sie uns bei Interesse eine E-Mail an: presse@hotels.com