„Wer Verantwortung für seine Gesundheit übernimmt, nimmt damit sein Leben maßgebend in die Hand“, betont Ralf Kälin, Geschäftsführer von Kieser Training Österreich. Regelmäßiges Training und zeitgemäße Ernährung mögen auf den ersten Blick nach Verzicht und Mühsal aussehen, doch letztlich profitiert man von dem geänderten Lebensstil auf vielerlei Art. „Menschen, die sich eigenverantwortlich um Ihren Körper kümmern, gewinnen an Sicherheit und Unabhängigkeit. Viele auch an Schmerzfreiheit und Lust. Kurz: Sie gewinnen an Lebenskraft“, so Kälin weiter.
Der Vortrags- und Informationsnachmittag „Stark durchs Leben“ findet am 6. Oktober bei freiem Eintritt von 15 bis 19.30 Uhr im platinum vienna (UNIQA Tower) in Wien statt. Die Vorträge reichen von Kraft- und Ausdauertraining, über Anti-Aging und Ernährung bis zum Beckenbodentraining
Weltneuheit für den Beckenboden
Der Beckenboden ist dabei aber nicht nur Vortragsthema. Bei der Veranstaltung kann man erstmals die weltweit erste Beckenbodenmaschine (A5), von Kieser Training entwickelt, ausprobieren. „Bei der klassischen Beckenbodengymnastik ist man sich oft nicht sicher, ob man überhaupt die richtigen Muskeln trainiert“, weiß Kälin. Nicht so bei der A5, die im Frühjahr 2013 in alle Kieser Training-Betriebe kommt.
Stütze für den Knöchel
Auch das Fußgelenk erhält zukünftig tatkräftige Unterstützung. Ein ganzes Drittel aller Stürze in der Freizeit, die im Spital behandelt werden müssen, betrifft das Fußgelenk (KFV, Freizeitunfallstatistik 2010). Trotzdem gab es bisher keine Maschine, die gezielt die Drehung des Sprunggelenks trainiert. Ein Manko, dem sich Kieser Training angenommen hat (siehe Seite 3). Auch die Maschinen für das Sprunggelenk können bei der Veranstaltung ausprobiert werden und stehen anschließend in den Kieser Training-Betrieben zur Verfügung.
[pagebreak]
Vorträge liefern Impulse
Die fünf Vorträge bei „Stark durchs Leben“ decken ein breites Spektrum dessen ab, was man wissen muss, um seine Gesundheit verantwortungsvoll in die Hand zu nehmen. Um 15 Uhr eröffnet Dr. Martin Weiß mit „Krafttraining - ein Lebenselixier in jedem Alter“. Wie sehr Kraft die Gelenke, Sehnen und Bänder schützen kann, wird er anhand der neuen Trainingsmaschinen für das Sprunggelenk zeigen.
Prim. Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Preisinger, Vorständin am Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation im Krankenhaus Hietzing, erklärt wie das Kunststück „Länger leben und nicht alt werden“ gelingen kann. Dr. Marco Caimi, Facharzt für Rehabilitation und Managementtrainer, zeigt in „Die Flügel der Bewegung“ wie einfach und lustbetont regelmäßiges Ausdauertraining ist.
Anschließend erklärt Dr. Nicolai Worm, Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, warum uns herkömmliche Ernährungsempfehlungen dick und krank machen: „Die LOGI-Methode“. Zum Abschluss heißt es „Lust statt Frust“. Dr. Gabriela Kieser, Ärztin für Medizinische Kräftigungstherapie, zeigt, was uns im Innersten zusammenhält: Die Kraft des Beckenbodens.
http://www.kieser-training.at/stark-durchs-leben/
Rückfragehinweis:
Mag. Christine Steindorfer MAS
Tel.: 0699/17177404
Email: christine.steindorfer@wortart.at
Medienpartner von "Stark durchs Leben": „Die Presse“, Radio Arabella