Der auf Reisen nach Island und Grönland spezialisierte Reiseveranstalter idr Island Direkt Reisen bietet ab dem Winter 2012/2013 neben den beliebten Individual-Rundreisen mit dem Mietwagen ab sofort ein neues, auf die Beobachtung der Nordlichter zugeschnittenes Pauschalreise-Programm an ( http://www.islanddirekt.com ).
Die von idr Island Direkt Reisen neu ins Programm genommene 8-tägige Bus-Rundreise im Westen und Süden Islands ermöglicht die intensive Beschäftigung mit dem Thema "Aurora Borealis" (Nord- bzw. Polarlicht). Denn Island ist als Reiseziel für die Nordlichtbeobachtung aufgrund seiner geographischen Position knapp südlich des nördlichen Polarkreises hervorragend prädestiniert. Seine Lage, klare Luft und Atmosphäre bieten beste Voraussetzungen für das Live-Erlebnis und Fotografie der Nordlichter am Nachthimmel. Für 2012 und 2013 wird dabei eine besonders starke Aktivität prognostiziert. Die Beobachtung der Nordlichter wird durch sechs abendliche Vorträge ergänzt.
Eine weitere neue Winter-Kurzreise verbindet Reykjavik mit der 'Hauptstadt des Nordens', Akureyri, wo die Sichtungswahrscheinlichkeit für die Nordlichter (Aurora borealis) noch höher ist. Bei der neuen Polarlicht-Expedition von idr Island Direkt Reisen kommt die Erkundung der vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen Islands jedoch nicht zu kurz. So bieten die einzelnen Reisevarianten je nach individueller Auswahl z. B. die Erkundung des Mývatn-Sees (Mývatn Nature Baths) und Umland als geführte Jeep- bzw. Geländewagen-Tour mit Etappenzielen wie z. B. die Wasserfälle Godafoss und Dettifoss, der Pseudokrater von Skutustadir, das Lavafeld von Dimmuborgir, der unterirdische Fluss in der Grjótjagjá-Spalte bzw. im Geothermalgebiet Hverir sowie die Besichtigung des Explosionskraters Viti und der Vulkane Krafla und Leirhnjúkur.
Für Fragen rund um diese und weitere Nordlicht-Reisen stehen erfahrene Mitarbeiter telefonisch unter +49(0)4503/898998 zur Verfügung. Mehr Informationen und zur Online-Buchung "Island-Urlaub: Nordlichtbeobachtung" unter islanddirekt.com.
Zum Hintergrund:
Die Polarlichter am Nordpol, Aurora borealis bzw. Nordlichter, sind ein beeindruckendes Naturschauspiel, das in der geographischen Nähe rund um den Polarkreis an Intensität und Häufigkeit zunimmt. Das grüne Natur- und Lichtschauspiel fasziniert seit jeher Skandinavien-Fans und Nordland-Enthusiasten. Gerade Island ist unter den nordischen Ländern wegen seiner geographischen Lage für die Polarlichtbeobachtung äußerst geeignet.
Laut einer Vorhersage der amerkanischen Luft- und Raumfahrtbehörde NASA findet die beste Zeit für eine Beobachtung der Polarlichter seit rd. 50 Jahren nun in 2012 und 2013 statt. Denn die starke Sonnenaktivität führt in diesen beiden Jahren zu sehr starken elektromagnetischen Entladungen rund um die Pole der Erde. Daher sehen auch bekannte Island-Fotografen wie Örvar Atli Þorgeirsson in 2012 und 2013 die "best opportunity [...] to view the aurora in a long time" (vgl. Artikel "Nasa predicts brightest northern lights display for 50 years", DailyMail.co.uk).
Aus diesem Grund bietet der Reiseveranstalter idr Island Direkt Reisen nun vier verschiedene Island-Pauschalreisen "Nordlichtbeobachtung" als neue Optionen bei der Buchung von Islandreisen an.