Morgen startet das Oktoberfest und Bier wird
wieder in Strömen fließen. Die Veranstalter rechnen damit, dass
dieses Jahr wohl wieder sechs Millionen Liter durch den Zapfhahn
laufen werden. Doch nicht nur in München erfreut sich Bier großer
Beliebtheit, auch im Social Web wird eifrig über das deutsche
Lieblingsgetränk diskutiert. Die meisten Erwähnungen auf Facebook,
Twitter und Co. verzeichnet dabei Warsteiner. Rund 4.400-mal wurde in
den vergangenen vier Wochen im Web 2.0 über die Brauerei gesprochen.
Dies ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das
Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität
untersucht.
Mit insgesamt knapp 3.400 Treffern landet Krombacher auf dem
zweiten Platz im Social-Media-Ranking. Beim Verhältnis der eindeutig
positiven zu den klar negativen Äußerungen in den deutschsprachigen
sozialen Medien liegt Krombacher hingegen nur ganz knapp hinter
Warsteiner. Bei beiden Biermarken kommt auf fünf positive Einträge
rund ein negativer.
Den Bronze-Rang in punkto Netzbekanntheit sichert sich mit 3.000
Kommentaren Beck's. Allerdings kommen die Bremer nur auf ein
Positiv-Negativ-Verhältnis von 1,5 zu 1. Besser als den Hanseaten
ergeht es Veltins. Auf eine negative Erwähnung kommen bei den
Sauerländern gleich acht positive. Mit insgesamt rund 1.200
Social-Web-Einträgen liefert sich Veltins ein enges Rennen mit dem
Eifel-Brauer Bitburger (1.000 Erwähnungen).
Trotz der Präsenz der großen Marken in den sozialen Medien, hält
der Abwärtstrend beim Bierabsatz in Deutschland an. Seit 1999 sank
der jährliche Bierabsatz in Deutschland von 110,1 Millionen
Hektoliter auf zuletzt 98,2 Millionen Hektoliter. Den einzigen
positiven Ausreißer gab es 2006, also im Jahr der Fußball-WM in
Deutschland. Aber vielleicht folgt ja für die Bierbrauer auf das
damalige Sommer - nun das Social-Media-Märchen. Top Fünf:
Über diese Biermarken wird im Social Web am meisten diskutiert
Rang Biermarke Anzahl der Social-Media-Beiträge (gerundet)
1 Warsteiner 4.400
2 Krombacher 3.400
3 Beck's 3.000
4 Veltins 1.200
5 Bitburger 1.000
Über Web-Analyzer.com
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.
Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
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