fit und munter - Tierärzte auf Studienreise mit Pfizer Tiergesundheit

fit und munter

Tierärzte auf Studienreise mit Pfizer Tiergesundheit

Mit Innovation an die Spitze

Berlin, September 2012. Anfang September veranstaltete Pfizer Tiergesundheit eine Studienreise für Rindertierärzte in die Niederlande. Das mehrtägige Seminar mit dem Themenschwerpunkt Eutergesundheit hatte zum Ziel, Tierärzten erfolgreiche Milch-wirtschaftskonzepte näher zu bringen.
Insgesamt 16 Veterinärmediziner aus ganz Deutschland reisten am 3. September 2012 nach Amsterdam, um von dem technologischen und wissenschaftlichen Fortschritt bei den nieder-ländischen Milchwirtschaftskonzepten zu lernen. Bei diesen nimmt der Tierarzt eine vielseitige Rolle ein und wird als Experte maßgeblich in die Entscheidungsprozesse von landwirt-schaftlichen Betrieben eingebunden.
Neben einem Fachvortrag von Tierärztin Dr. Friederike Reinecke von der Landwirtschafts-kammer Niedersachsen zum Thema Eutergesundheit informierte Dr. Theo Lam von der Uni-versität Utrecht zum Thema Mastitismanagement und Milchqualität in der Milchwirtschaft. Hans Miltenburg vom Eutergesundheitsdienst Deventer klärte ferner über wichtige Aspekte des automatischen Melkverfahrens auf.
Zu den Höhepunkten des viertägigen Seminars zählten ein Besuch beim Research Center for Dairy Farming in Lelystad, ein Workshop in der Gemischtpraxis „De Graafschap“ sowie umfassende Einblicke in den größten Milchbetrieb der Niederlande, der von Landwirt und Marketingexperte Willi van Bakel betrieben wird.
Sowohl Teilnehmer als auch Organisatoren zeigten sich mit dem Ergebnis der Studienreise Rind 2012 zufrieden: „Die Studienreise ist ideal, um einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich von unseren innovativen Nachbarn inspirieren zu lassen“, erklärt Dr. Ralf Czipri aus Bad Zwesten.
„Wir haben unser Ziel erreicht, einen offenen Dialog zwischen deutschen Veterinärmedizinern und niederländischen Rinderpraktikern zu schaffen“, resümiert Timo Stiebeling, Marketing Manager Ruminants bei Pfizer Tiergesundheit. Auch in Zukunft will das Unternehmen die Fortbildungsmaßnahmen und Angebote für Tierärzte fördern und die Entwicklung der deut-schen Milchviehwirtschaft durch Innovation und gegenseitigen Austausch vorantreiben.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: