Berlin, 24. September 2012: Die Symposiumsreihe hybrid sales + der Dialogmanufaktur +49 med und des Healthcare-Dienstleisters sellxpert stieß bei ihrer Auftaktveranstaltung in Berlin auf äußerst positive Resonanz. "Das Thema Hybridaußendienst trifft den Zeitgeist", fasst Thomas-Marco Steinle, Geschäftsführer von +49 med, zusammen. Großen Anklang fanden der Vortrag von Felix Rademacher von coliquio und die PLUS-Studie von Dr. Bodo R. V. Antonic, die dem Hybridaußendienst ein gutes Zeugnis ausstellte.
Das Symposium in Berlin am 20. September 2012 war das erste von insgesamt vier Veranstaltungen zum Thema Hybridaußendienst. Die in Berlin anwesenden Führungskräfte der Pharma- und Medizintechnikbranche zeigten sich von Thema und Vorträgen beeindruckt. Simon Michael, Direktor Marketing und Sales von NOWEDA: "Das Symposium ist ein interessanter Austausch zu den vertrieblichen Herausforderungen im Pharmamarkt mit kompetenten Profis." Dr. Mario Hübner, Sales Director Hospital Care & Vaccines der Pfizer Pharma GmbH, ergänzt: "Die Anforderungen der Zukunft werden Strukturänderungen in den Außendiensten notwendig machen. hybrid sales + kann ein Weg der Zukunft im Pharmageschäft sein."
Vorträge geben wertvolle Impulse - Ärzte im Blick
Besondere Aufmerksamkeit erhielt der Vortrag von coliquio-Geschäftsführer Felix Rademacher "Die vertriebliche Relevanz von Online-Experten-Netzwerken". Seiner Meinung nach nutzen Ärzte Online-Communities, um unter anderem mit der Pharmaindustrie auf Augenhöhe interagieren zu können. So erhalten die Ärzte wichtige und mehrwertorientierte Informationen von den Pharmaherstellern und diese gewinnen wiederum wertvolle Erkenntnisse der Ärzte.
Für ein weiteres Highlight sorgte Dr. Bodo Antonic von "Die Kontur". Der renommierte Branchenexperte stellte eine in der ersten Stufe explorative und in der zweiten Stufe quantitative Studie die Wirksamkeit und Akzeptanz von Pharmaaußendienstaktivitäten vor. Dazu wurde über das Ärztenetzwerk coliquio bundesweit ein für Deutschland charakteristisches Panel von über 150 Fach-, niedergelassenen und Klinik-Ärzten befragt, wie sie den Hybridaußendienst bewerten - im Vergleich sowohl zu durchschnittlichen als auch herausragenden Außendienstaktivitäten. Der Hybridaußendienst schnitt bei den für die Ärzte relevanten Kriterien deutlich besser ab als der Durchschnittsaußendienst. Dr. Bodo Antonic: "Das zeigt eindeutig, dass die Ärzte den Hybridaußendienst als sehr gute Alternative gegenüber dem bestehenden Außendienst sehen."
Die weiteren Symposien, zu denen sich über 100 Teilnehmer angemeldet haben, finden am 9. Oktober in München, am 23. Oktober in Frankfurt und am 25. Oktober in Hamburg statt. Mit Frank Gehres von ConvaTec (München), Kerstin Drinnenberg von Stiefel, einem Unternehmen von GlaxoSmithKline (Frankfurt) und Dr. Michael Delfs von UCB (Hamburg) dürfen sich die Teilnehmer jeweils auf namhafte Keynote-Speaker freuen.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Interessenten unter www.plus49.de/hybrid-sales.
Die Veranstaltungsreihe ist für Vertriebsverantwortliche der Pharmaindustrie und Medizintechnik kostenfrei.
Diese Pressemitteilung sowie Hintergrundinformationen zu +49 med finden Sie im Internet unter www.plus49.de