Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 gegründet und hat sich von einem Schulreferat des damals 9-jährigen Felix Finkbeiner über die Klimakrise zu einem Großprojekt entwickelt. Dabei ließ sich der Schüler von Wangari Maathai inspirieren. Sie pflanzte in Afrika 30 Millionen Bäume. Daraufhin hatte Felix Finkbeiner die Idee, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um so einen Beitrag zum CO2-Ausgleich zu schaffen. Schließlich entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung. Derzeit verfolgen ungefähr 100.000 Kinder in über 100 Ländern das gemeinsame Ziel, sich für Klimagerechtigkeit im Sinne einer Gesamtreduktion der Emission von Treibhausgasen einzusetzen.
Certified unterstützt das Projekt anlässlich der erfolgreichen Prüfung des 50. Hotels als Certified Green Hotel mit einer Spende für 500 neue Bäume, welche für eine grünere Zukunft gepflanzt werden. Bereits mit ihrem Siegel Certified Green Hotel beweist Certified Sinn für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Denn Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer erwarten immer häufiger, dass ihr Hotel nachhaltig sowie ökologisch zukunftsweisend geführt wird.
Mit dem neuen Gütesiegel Certified Green Hotel können die Kunden auf einen Blick ein Hotel erkennen, dass genau diesen Erwartungen entspricht. Certified entwickelte für den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. VDR einen Prüfungskatalog mit über 65 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung CSR und Information und verantwortungsvolles Management. Die meisten dieser Kriterien können direkt vom Gast selbst wahrgenommen werden. Auch zukünftig will sich Certified für Nachhaltigkeit und Ökologie einsetzen. Weitere Projekte folgen.
Bildrechte: BTME Certified GmbH & Co.KG