fit und munter - Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag - die Jugendzeitschrift MÄDCHEN unterstützt Initiator "Plan" bei der deutschen Kampagne von Because I am a Girl gleich 2-mal!

fit und munter

Am 11. Oktober ist Welt-Mädchentag - die Jugendzeitschrift MÄDCHEN unterstützt Initiator "Plan" bei der deutschen Kampagne von Because I am a Girl gleich 2-mal!


Bekanntgabe der Gewinnerin des gemeinsamen
T-Shirt-Design-Wettbewerbs sowie eine zusätzliche Spendenübergabe
erfolgen im Rahmen der Feierlichkeiten in Berlin.

München/Hamburg, 26.09.2012 - Am 11. Oktober 2012 wird der der
erste internationale Mädchentag der UN gefeiert. Die Initiative für
einen internationalen Aktionstag für Mädchen geht auf das
Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e.V. zurück und
entstand im Rahmen der Kampagne Because I am a Girl. Dieser nun zum
ersten Mal stattfindende Tag soll auf die Herausforderungen und
Probleme, mit denen Mädchen in aller Welt konfrontiert sind,
aufmerksam machen. Das freut und unterstützt MÄDCHEN und rief
zusammen mit Plan Deutschland zu einem T-Shirt-Design-Wettbewerb auf
- jetzt steht die Gewinnerin fest: Jule aus Riegelsberg präsentiert
exklusiv im Rahmen der zentralen Veranstaltung zum Welt-Mädchentag im
Berliner Sony Center am 11.10.2012 gegen 12:00 Uhr ihren Entwurf.

Im Mai dieses Jahres rief die MÄDCHEN-Zeitschrift dazu auf, ein
Because I am a Girl-T-Shirt zu entwerfen, um benachteiligte Mädchen
zu unterstützen. Die zehn - vorab von einer Jury ausgewählten -
besten Entwürfe wurden in MÄDCHEN und auf www.biaag.de, der Website
von Because I am a Girl, präsentiert und dort per Online-Abstimmung
die Gewinnerin ermittelt. Jule's Entwurf wird erstmalig im Rahmen der
Feierlichkeiten zum ersten Welt-Mädchentag im Berliner Sony Center
verkauft und über den Plan Shop (www.plan-shop.org) erhältlich sein.
Von jedem verkauften T-Shirt fließen fünf Euro in Projekte von Plan,
die Mädchen stärken. Kerstin Straub, Leitung Kommunikation bei Plan
Deutschland: "Wir hatten über 500 Einsendungen - eine überwältigende
Zahl! Der Entwurf von Jule aus Riegelsberg gefällt uns richtig gut.
Er zeigt, wie angesagt unsere Botschaft ist! Es gibt viele
unterschiedliche Möglichkeiten, sich für Plans Kampagne Because I am
a Girl zu engagieren und damit die Rechte der Mädchen zu stärken -
Jules Shirt ist eine ganz besondere davon."

Auch MÄDCHEN hat eine weitere Möglichkeit, die Arbeit des
Kinderhilfswerks zu unterstützen, gefunden: Im vergangenen Jahr
feierte MÄDCHEN seinen 35. Geburtstag. Die Kult-Fahrradmarke
"Electra" hat zu diesem Anlass extra eine MÄDCHEN-Sonderkollektion
mit vier stylishen Cruisern angeboten. Von jedem verkauften Fahrrad
gingen 50 EUR in ein spezielles "MÄDCHEN für Mädchen"-Sparschwein.
Nach einem Jahr sind 4250 EUR zusammengekommen. Die Spende geht jetzt
an Plan Deutschland für ein ausgewähltes Because I am a Girl-Projekt
und wird ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung zum Welt-Mädchentag in
Berlin an die Patin des Projekts - Schauspielerin Wolke Hegenbarth -
durch MÄDCHEN-Chefredakteurin Verena Roskos überreicht. "Ein Motto
von MÄDCHEN ist Mädchen selbstbewusst zu machen. Und ein ähnliches
Ziel verfolgt das Because I am a Girl-Projekt in Sambia, welches wir
mit der Spendensumme unterstützen möchten. Mädchen sind stark, aber
in vielen Teilen der Welt noch lange nicht gleichberechtigt. Umso
mehr freuen wir von MÄDCHEN uns natürlich darüber, dass zukünftig
jeder 11. Oktober den Mädchen dieser Welt gewidmet ist!"

Bildunterschriften:

Foto 1: Mit verschiedenen Buchstaben und dem MÄDCHEN-Maskottchen
Mia hat Jule aus Riegelsberg dieses coole Shirt kreiert und damit aus
über 500 Einreichungen den T-Shirt-Design-Wettbewerb von Plan
Deutschland und der Zeitschrift MÄDCHEN für die Because I am a Girl-
Kampagne gewonnen! Foto 2: MÄDCHEN-Chefredakteurin Verena Roskos
(li.) überreicht ein Sparschwein an Schauspielerin Wolke Hegenbarth
(re.), Patin des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland e.V.
Dieses steht stellvertretend für 4250 EUR, die MÄDCHEN im letzten
Jahr zusammen mit dem Fahrradhersteller ELECTRA BICYCLE COMPANY für
die Organisation gesammelt hat.

Hintergrundinformation/ Veranstaltungshinweis zum Welt-Mädchentag:
Am 11. Oktober 2012 findet erstmals der "International Day of the
Girl Child", der Welt-Mädchentag der Vereinten Nationen, statt. Dies
ist gleichzeitig der weltweite Start von Because I am a Girl, Plans
Kampagne für die Rechte von Mädchen. Alle Plan-Organisationen in 68
Ländern feiern den Start - und setzen ein Zeichen: Das Dach des Sony
Centers erstrahlt in Pink - parallel zum Riesenrad "London Eye", dem
CN-Tower in Toronto und dem Empire State Building in New York. In
Deutschland beginnt die öffentliche Veranstaltung um 11:30 Uhr im
Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin - unter anderem mit den
Stargästen Ivy Quainoo, Gewinnerin "The Voice of Germany" 2012,
Beatboxer Robeat und Schauspielerin Amber Bongard.

Hintergrundinformationen zu MÄDCHEN:

Sie hören neidisch die spannenden Erlebnisse der großen Schwester
an. Sie bewundern die Mädchen aus der Oberstufe heimlich für ihren
coolen Style. Und sie sind vor allem eins: das erste Mal über beide
Ohren verliebt. Die Zielgruppe sind Mädchen zwischen 12 und 17
Jahren. Die Jugendzeitschrift MÄDCHEN hat den neuesten Gossip aus
Hollywood genauso wie Profi-Tricks für das erste Make-up. Dabei gibt
MÄDCHEN auch stets Hilfestellung bei kleinen und großen
Alltagsproblemen - egal ob es um Jungs und Liebe, um Unsicherheiten
mit dem eigenen Körper oder auch um Stress in der Familie geht:
MÄDCHEN macht Mädchen selbstbewusst. MÄDCHEN ist ein Titel der Vision
Media, welche mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH GmbH agiert.

Hintergrundinformationen zu Plan International Deutschland e.V.:
Plan International arbeitet als eines der ältesten unabhängigen
Kinderhilfswerke in 50 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.
Plan Deutschland betreut über 300.000 Patenschaften und finanziert
nachhaltige Selbsthilfeprojekte, bei denen die Entwicklung der Kinder
im Mittelpunkt steht. Insgesamt erreicht das Kinderhilfswerk so etwa
drei Millionen Menschen. Mit der Kampagne Because I am a Girl unter
der Schirmherrschaft von Senta Berger setzt sich Plan für die Rechte
von Mädchen ein. Plan Deutschland trägt das DZI-Spenden-Siegel und
erreichte beim Transparenzpreis 2010 den 3. Platz. Für sein
Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit erhielt Plan 2011 den
Walter-Scheel-Preis des Bundesentwicklungsministeriums.



Pressekontakt:
Pressekontakt MÄDCHEN:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de

Pressekontakt PLAN Deutschland:
Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg
Kerstin Straub Tel: 040 - 61140 -152 / -251
presse@plan-deutschland.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: