Dieses Ausbildungsseminar vermittelt einen vertiefenden Einblick in das Thema Stress und die Möglichkeiten mit Hilfe der multimodalen Stressbewältigung etwas dagegen zu unternehmen. Die Teilnehmer an dieser Ausbildung zum Stressberater / Stresscoach sollen für Stresssymptome und Stressfolgen sensibilisiert werden. Und sie erlernen gleichzeitig Methoden und Verfahren, um effektiv und erfolgreich gegen die Stresssymptome zu intervenieren und den Stress und die daraus resultierenden Stressfolgen zu reduzieren.
In dieser Ausbildung erhalten die Teilnehmer eine Vielzahl von Werkzeugen auf den verschiedenen Ebenen der Stressbewältigung, um in Einzelberatungen und -therapien zielgerichtet eingreifen zu können und Ihre Therapie bzw. Beratung noch ganzheitlicher und damit effizienter zu gestalten. Und auch um Präventionskurse für Gruppen zu konzipieren durchzuführen.
Stress ist mittlerweile ein Alltagsphänomen. Mit den Auswirkungen auf physischer und auch psychischer Ebene werden alle, die als Therapeut im Bereich Gesundheit tätig sind, immer häufiger konfrontiert. Vor allem zu nennen wären hier beispielhaft Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Heilpraktiker, Coaches und Berater im Bereich Gesundheit.
Multimodales Stressmanagement setzt sich aus den vier Trainingskomponenten Problemlösetraining, Genußtraining, Kognitionstraining und Entspannungstraining zusammen: In dieser Ausbildung werden Komponenten des Problemlösetrainings, des Genußtrainings und eine Einführung in das Kognitionstraining angeboten.
Die Seminare werden geleitet von dem erfahrenen Ausbilder für Entspannungsverfahren und Stressbewältigung Diplom-Psychologe Uwe Boving. Diese werden derzeit in Köln, Berlin und Karlsruhe angeboten. Die Seminardauer umfaßt insgesamt drei Seminartage.