TUI stellt zum 33. Welttourismustag die
Urlaubstrends 2012 vor Reiselust der Deutschen ungebrochen /
Veranstalterreisen erfüllen passgenau Urlaubsbedürfnisse / Fernreisen
boomen / Städteerlebnispakete und grüne Hotels im Kommen
Hannover, 26. September 2012. Das Gut Urlaub genießt bei den
Bundesbürgern und Reiseweltmeistern hohe Priorität. Die Reiselust ist
nach wie vor ungebrochen, und der Tourismus bleibt trotz Krisen ein
hochdynamischer Wachstumsmarkt. Aber welche Urlaubsform und welches
Ferienziel sind in 2012 so richtig "in"? Deutschlands führender
Reiseveranstalter hat anlässlich des morgigen 33. Welttourismustages
die Trends deutscher Urlauber zusammengestellt:
Trend 1:
Die Veranstalterreise ist und bleibt die beliebteste Urlaubsform
der Deutschen. Die Bundesbürger legen vermehrt Wert auf Sicherheit
bei der Reisedurchführung und Unterstützung im Krisenfall.
All-Inclusive-Angebote mit finanzieller Planbarkeit des Urlaubs
werden immer wichtiger. Bei TUI bucht gegenwärtig mehr als die Hälfte
der Urlauber auf der Mittelstrecke ein All-Inclusive-Paket.
Trend 2:
Fernreisen boomen. Besonders beliebt sind Reisen in die USA, die
Dominikanische Republik und nach Asien. Rundreisen sind nach dem
Badeurlaub das beliebteste Ferienvergnügen. Vor allem Rundreisen mit
Erlebnisorientierung werden immer stärker nachgefragt. So auch die
neue Mexiko-Rundreise "Im Reich der Maya", die der Prophezeiung vom
Weltuntergang zum Ende des Maya-Kalenders auf den Grund geht.
Trend 3:
Der Trend zur zunehmenden Individualisierung von Reisen führt auch
in der Hotellandschaft zu neuen, vielfältigen Konzepten, die sich an
individuellen Bedürfnissen und Lebensstilen von Kunden orientieren
und sehr spitz auf einzelne Zielgruppen zugeschnitten sind. TUI setzt
auf diesen Zukunftstrend: Mit Sensimar, dem Hotelkonzept nur für
Paare, mit Puravida für weltoffene Menschen oder mit TUI Best Family
für Familien. Die steigende Sehnsucht nach Naturerlebnis und
Entschleunigung deckt die neue TUI Hotelmarke Viverde ab. TUI hat mit
Viverde eine Art "Bionade des Reisens" kreiert für naturaktive
Menschen, die sich nach Natur und Ruhe sehnen und Wert auf Umwelt und
Nachhaltigkeit legen.
Trend 4:
Städtereisen liegen voll im Trend. Gleichzeitig wird der Wunsch
nach inspirierenden Rundum-Sorglos-Paketen, perfekt auf die eigenen
Interessen abgestimmt, zunehmend größer. Die Antwort von Deutschlands
führendem Reiseveranstalter auf die Erwartungshaltung der
Städtefreunde findet sich in der neuen Broschüre "Städte
Erlebnispakete", die auf über 90 Seiten 60 inspirierende Kurzreisen
in 16 Metropolen Europas bietet.
Trend 5:
Umweltschutz wird im Urlaub immer wichtiger. Für die Bundesbürger
sind umweltfreundliche Hotels mittlerweile wichtiger als günstige
Preise. Und grüne Hotels sind im Kommen: Bereits 2010 buchte bei TUI
Deutschland jeder achte Urlauber ein Hotel, das von der TUI für
seinen umweltfreundlichen Betrieb ausgezeichnet wurde. TUI setzt sich
seit nunmehr 20 Jahren für Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus
ein. Ein Trend, der weiter an Bedeutung gewinnen wird. Seit diesem
Jahr bieten die TUI Hotelmarken Dorfhotel und Iberotel als erste
Ketten in Deutschland sogar klimaneutrales Wohnen an.
Ländertrends:
Bei den Reisezielen bleiben die Vorlieben der TUI Urlauber
weitgehend unverändert: Spanien steht auf der Beliebtheitsskala nach
wie vor an oberster Stelle, gefolgt von der Türkei. Auch der "Urlaub
im eigenen Land" hat trotz der Schlechtwetter-Phasen des diesjährigen
Sommers die Nase weit vorne.
Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter
www.tui.com
Pressekontakt:
Anja Braun Tel. +49(0)511 567-2102