Das Thermenmuseum Heerlen lädt seine Besucher ein, beim Vervollständigen des großen Wandmosaiks zu helfen, das den neuen Museumssaal schmücken soll. Das Mosaik zeigt den Bau einer Römerstraße durch römische Soldaten und wurde von John van de Berg entworfen, Lehrer in Parkstad Limburg. Der Wandschmuck hat die imposanten Ausmaße von 3,20 x 2 Metern.
Ein Teil des Mosaiks wurde bereits von Schülern fertig gestellt, doch ein Großteil der Arbeit muss noch erledigt werden. Das Museum hofft auf tatkräftige Mithilfe: Erwachsene wie Kinder sind willkommen und können mit den Museumsangestellten an dem Wandmosaik weiterarbeiten: am Mittwoch, dem 17. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr, sowie am Sonntag, dem 21. Oktober 2012, zwischen 12 und 17 Uhr.
Mosaike - Schmuck antiker Gebäude
Die Einrichtung des Museumssaales des Thermenmuseums wurde hinsichtlich Präsentation und Inhalt komplett erneuert. Die neue Ausstellung erzählt auf der Basis neuer Erkenntnisse die Geschichte des vicus (der Stadt) Coriovallum (des römischen Heerlen) und ihrer Umgebung. Das von den Museumsbesuchern angefertigte Wandmosaik fügt sich perfekt ein, schließlich dienten Mosaike mit dekorativen Abbildungen im Altertum zur Ausschmückung von Gebäuden. Auch der Fußboden des großen Badehauses (der Therme) von Coriovallum/Heerlen besteht teilweise aus einem Mosaik.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Adresse
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 12 bis 17 Uhr, montags geschlossen.
Eintritt: Erwachsene 6,75 EUR, Senioren/Inhaber Kulturpass CJP für Jugendliche 6,25 EUR, Kinder von 4-12 5,75 EUR.
Weitere Informationen: Tel. 00 31 - 45 - 56 05 100 und www.thermenmuseum.nl.
Adresse: Thermenmuseum, Coriovallumstraat 9, 6411 CA Heerlen, Niederlande
Bildrechte: Thermenmuseum Heerlen