Sabre Travel Network bringt den Sparpreis-Finder für Bahnbuchungen in die Reisebüros. Jetzt können auch Agenturen ihren Kunden schnell und einfach den günstigsten Tarif anbieten. Sabre ist das erste Buchungssystem, das dieses Tool dem professionellen Vertrieb zur Verfügung stellt.
Die Bahn hatte den Sparpeis-Finder bereits 2011 auf Bahn.de eingeführt. Nun hat Sabre Travel Network dieses wichtige Tool für Bahnbuchungen in die Anwendung Sabre Rail DB integriert.
Das Problem der Reisebüros: Ohne Sparpreis-Finder wird bei einer Hin-und Rückfahrt nur der günstigste gemeinsam verfügbare Tarif angeboten. Ist also die Rückfahrt nur zum Normalpreis verfügbar, wird die gesamte Fahrkarte zum Normalpreis angeboten. Um den günstigsten Tarif in beide Richtungen finden zu können, musste der Agent häufig die Hin- und die Rückfahrten getrennt abfragen.
Im Sparpreis-Finder werden die Hin und Rückfahrten in unterschiedlichen Spalten dargestellt. Der Agent hat so einen klaren Überblick wo der günstigste Tarif in beiden Richtungen zu finden ist und kann die Hin-und Rückfahrt mit einem Click selber zusammenstellen. Sabre hat als erstes und bislang einziges GDS den Sparpreis-Finder zum 1. August 2012 den Nutzern der SabreRail DB Anwendung zur Verfügung gestellt.
"Der Agenturvertrieb hat dem Wunsch der Agenturen entsprochen und freut sich, dass Sabre seit August 2012 den Sparpreis-Finder zur Verfügung stellt. Mit der Abbildung des Sparpreis-Finders im Verkaufssystem werden die Buchungsprozesse in den DB-Agenturen weiter vereinfacht," sagt Anja Müller, Leiterin Vertrieb Reisebüro der DB Vertrieb GmbH.
Uwe McMeyer von der Bahnagentur mcmeyersworld in Hamburg erklärt: "Als umsatzstarkes Premium-Büro der Deutschen Bahn sind wir vom Sparpreis-Finder begeistert. Endlich haben wir auch die Chance, schneller und gezielter Fahrscheine zu verkaufen."