fit und munter - Neues Tool Gruppen-PNR für Reiseveranstalter vorgestellt - 80 Prozent der manuellen Arbeit entfällt

fit und munter

Neues Tool Gruppen-PNR für Reiseveranstalter vorgestellt - 80 Prozent der manuellen Arbeit entfällt


Die Zusammenarbeit von Bewotec und Partners-Solutions trägt weiter Früchte: Die Unternehmen haben eine neue Lösung für Gruppenbuchungen entwickelt. Veranstalter und größere Reisebüros können künftig einen Gruppen-PNR im eigenen System anlegen und verwalten. Das ist in den gängigen Veranstaltersystemen nicht möglich. Erster Kunde des Gruppen-PNR ist der skandinavische Reiseveranstalter Albatros Travel. Deren Geschäftsführer erklärt: "Die Verwaltung von Gruppenbuchungen hat nach unserer Kenntnis noch kein IT-Anbieter in Europa realisiert".

Die Gruppen-PNR-Funktion ist ein neues Modul im Partners-Flugbuchungssystem Low.Fare. In Deutschland wird das Modul zuerst vom Bewotec-Veranstaltersystem DaVinci eingesetzt. Jedoch können auch andere Veranstaltersysteme den Gruppen-PNR von Partners nutzen. Gruppen-PNRs sind bis heute die letzte manuelle Funktion in den Flugbuchungssystemen. "Auf eine Automatisierung von Gruppenbuchungen hat der Markt seit Jahren gewartet", erklärt Kai Hannemann, Geschäftsführer von Partners-Solutions aus Bremen. Bis heute muss die Gruppenabteilung eines Veranstalters telefonisch oder per Mail bei der Airline anfragen und dort die Gruppe anlegen lassen. Alle weiteren Schritte wie die Übermittlung der Namen oder Änderungen erfolgen ebenfalls vollständig manuell.

Mit der neuen Lösung von Partners-Solutions und Bewotec können Veranstalter Gruppenbuchungen verwalten, wobei LOW.FARE die automatische Kopplung zwischen dem System des Reiseveranstalters und dem Gruppen-PNR etwa in Amadeus übernimmt. Damit können sie Buchungen intern ändern, erweitern oder stornieren, ohne dies manuell nachhalten zu müssen. Gruppenbuchungen werden über den Tour Inventory Manager (TIM) in Low.Fare verwaltet, einschließlich vollautomatischem Ticketing. Auch das Splitten eines Gruppen-PNR ist möglich.

"Hauptzielgruppe der neuen Entwicklung sind Reiseveranstalter, Gruppen- und Studienreisen-Spezialisten und MICE-Veranstalter sowie größere Reisebüroketten mit Eigenveranstaltung", erklärt Bewotec-Geschäftsführer Michael Becher. Partners-Geschäftsführer Kai Hannemann ergänzt: "Mit unserem neuen Tool entfallen rund 80 Prozent der manuellen Arbeit im GDS bei Gruppenbuchungen".

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: