Umfassende prospektive Studie überprüft den Gebrauch des
Tests Oncotype DX bei Darmkrebs im Stadium II und Stadium III und
identifiziert Gene, die möglicherweise
die Wirksamkeit von Oxaliplatin anzeigen
Studienergebnisse aus Europa und Mexiko bestätigen erneut
den Einfluss des Oncotype DX-Tests auf wichtige
Behandlungsentscheidungen bei Patientinnen mit invasivem
Brustkrebs
Genomic Health, Inc. gab heute die Vorstellung der Daten
bekannt, die den verstärkten Gebrauch der Oncotype DX(R)-Tests zur
Optimierung von Behandlungsentscheidungen bei Patienten mit Brust-
oder Darmkrebs in verschiedenen Krankheitsstadien unterstützen. Die
neuen Daten bestätigen, dass sich mit dem Oncotype DX-Darmkrebstest
das Rückfallrisiko bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium II und
Stadium III voraussagen lässt und explorative Analysen haben 16 Gene
identifiziert, die in engem Zusammenhang mit dem Nutzen einer
Oxaliplatinbehandlung stehen. Ausserdem bestätigen zwei Studien
erneut den klinischen Nutzen des Oncotype-DX-Brustkrebstests für
Behandlungsentscheidungen bei Frauen mit invasivem Brustkrebs im
frühen Stadium.
Die Studienergebnisse werden auf dem Kongress 2012 der European
Society for Medical Oncology (ESMO) am 28. Oktober in Wien
präsentiert.
"Personalisierte Medizin erfordert eine fehlerfreie Beurteilung
der individuellen Tumorbiologie des Patienten", meinte Christer
Svedman, Direktor der Abteilung Medical Affairs in Europa, Genomic
Health. "Die neuen Daten bestätigen die bereits vorhandenen
zahlreichen Nachweise, dass der Oncotype DX-Test ein wichtiges
Instrument ist, um weltweit fundierte Behandlungsentscheidungen bei
Patienten mit Brust- oder Darmkrebs im frühen Stadium treffen zu
können."
Darmkrebs: Ergebnisse bestätigen den Erfolg der dritten
Prospektivstudie zum DX-Darmkrebstest bei Patienten im Stadium II der
Erkrankung, erste Validierungsstudie bei Patienten im Stadium III der
Erkrankung; identifizierte Gene zeigen möglicherweise den Nutzen von
Oxaliplatin für Patienten an
Die umfassende, unabhängige Validierungsstudie mit 892 Patienten
konnte nachweisen, dass mit den Oncotype DX Darmkrebs Recurrence
Score(R)-Ergebnissen das Rückfallrisiko, ein krankheitsfreies
Überleben und die Gesamtüberlebensdauer bei Darmkrebspatienten im
Stadium II und Stadium III vorausgesagt werden können, die bei der
wegweisenden randomisierten klinischen Studie NSABP C-07 eine
begleitende Chemotherapie erhalten haben. Die Studie zeigt ausserdem,
dass mit der Risikoeinschätzung der Recurrence Score-Analyse der
erwartete Gesamtnutzen durch zusätzliches Oxaliplatin zur
begleitenden 5FU-Chemotherapie besser bewertet werden kann.
Ausserdem haben Forscher in einem erklärenden Teil dieser Studie
735 Gene analysiert und identifizierten dabei 16 Gene, die den Nutzen
von Oxaliplatin vorhersehen lassen. Sie haben die Untersuchung auf
bestimmte Gene und Nervenbahnen beschränkt, die mit der Sensibilität
oder Resistenz von Oxaliplatin in Verbindung stehen, wenn es der
begleitenden 5-Fluorourazil-Chemotherapie hinzugefügt wird. Das
Unternehmen wird diese positiven Ergebnisse verwenden, um einen
Algorithmus und einen standardisierten quantitativen Laborprozess zu
entwickeln und in 2013 eine Validationsstudie einzuleiten.
"Der Recurrence Score hat uns gezeigt, dass Darmkrebs im
Gegensatz zu einer hohen oder niedrigen Klassifizierung eine
kontinuierliche Biologie hat, und zu wissen, wo der
Gesundheitszustand eines Patienten auf diesem Kontinuum einzuordnen
ist, hilft Darmkrebspatienten im Stadium II und III dabei, fundierte
Entscheidungen bezüglich Begleittherapien zu treffen", sagte der
leitende Forscher Michael O'Connell, M.D., Partner und Vorsitzender
von The National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project (NSABP).
"Die Entdeckung der neuen Gene ist sehr vielversprechend für die
Entwicklung eines genomischen Tests, der einer noch grösseren
Patientenpopulation im Stadium II und III helfen könnte, indem er ein
besseres Verständnis über den Nutzen von Oxaliplatin liefert."
Die Posterausstellung und Präsentationsrunde mit dem Titel "Der
12-Gene Darmkrebs Recurrence Score (RS) lässt Rückfälle bei
Darmkrebspatienten im Stadium II und III voraussehen, die mit 5FU/LV
(FU) und 5FU/LV + Oxaliplatin (FU+Ox) behandelt werden: Validierung
in NSABP C-07" (Auszug #523PD) findet am 29. Sept., 13-14 Uhr in
Halle C statt.
Brustkrebs: Immer mehr Nachweise bestätigen den Einfluss des
Oncotype DX-Tests auf Behandlungsentscheidungen bei Patientinnen mit
invasivem Brustkrebs im Frühstadium
"Genomische Tests zeigen die individuelle Tumorbiologie von
Patientinnen auf und ermöglichen fundiertere
Behandlungsentscheidungen", meinte Simon Holt, MA, MB, BChir, FRCS,
leitender Brustchirurg, Hywel Dda Health Board, Wales,
Grossbritannien. "Oncotype DX ist die einzige klinisch validierte
Multigen-Analyse, die nachweislich den Nutzen von Chemotherapien
voraussieht, und neue Daten bekräftigen, welch wichtige Rolle dieser
Test für eine hohe Qualität bei der Behandlung von
Brustkrebspatientinnen spielen kann."
- Eine Metaanalyse von vier Prospektivstudien in Grossbritannien,
Deutschland, Frankreich und Spanien mit 565 Patientinnen mit nodal-negativem,
Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs zeigte, dass aufgrund der Recurrence
Score-Ergebnisse 48 Prozent der Patientinnen, denen anfänglich eine Chemotherapie
empfohlen wurde, von einer Chemotherapie abgeraten wurde und 18 Prozent der
Patientinnen, denen anfänglich nur eine Hormontherapie empfohlen wurde, zu einer
begleitenden Chemotherapie geraten wurde. Diese Ergebnisse sind ein weiterer Beweis
dafür, dass der Oncotype DX-Test Behandlungsentscheidungen massgeblich beeinflusst
und ungeachtet der verschiedenen örtlichen Behandlungsmuster allgemein zu einer
geringeren Anwendung der Chemotherapie in den europäischen Studienländern führte.
Die Posterausstellung und Präsentationsrunde mit dem Titel
"Metaanalyse von europäischen Prospektivstudien, die die Auswirkungen
der 21-Gene Recurrence Score Analyse auf die klinische
Entscheidungsfindung bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem
Brustkrebs im Frühstadium bewertet" (Auszug #252PD) findet am 29.
September, von 13:00-14:00 Uhr in Halle G statt.
- Die Ergebnisse der ersten Studie aus Mexiko über Einfluss des Oncotype
DX-Brustkrebstests auf Behandlungsentscheidungen zeigten, dass, nachdem 96
Patientinnen den Test in einem öffentlichen Krankenhaus durchgeführt hatten, Ärzte
ihre Behandlungsempfehlungen aufgrund des Recurrence Score-Ergebnisses bei 32 Prozent
der Patientinnen mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium änderten. Diese Studie hat
gezeigt, dass auf Grundlage der Recurrence Score-Ergebnisse 46 Prozent der
Patientinnen, denen anfänglich eine Chemotherapie empfohlen wurde, zu einer
Hormontherapie ohne Chemotherapie geraten wurde, und 16 Prozent der Patientinnen,
denen anfänglich nur eine Hormontherapie empfohlen wurde, zu einer begleitenden
Chemotherapie geraten wurde. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass der Oncotype
DX-Tests die Behandlungsempfehlungen im mexikanischen Gesundheitswesen beeinflusst und
die Notwendigkeit und Anwendung der Chemotherapie verringern kann.
Die Posterausstellung mit dem Titel "Eine Studie zum Einfluss der
21-Gene Brustkrebs-Analyse auf den Gebrauch von unterstützender
Chemotherapie bei Frauen mit Brustkrebs in einem öffentlichen
mexikanischen Krankenhaus" (Abstract #289P) findet am 1. Oktober, von
13:00-14:00 Uhr in Halle XL statt.
Über Genomic Health
Genomic Health, Inc. ist ein globales Gesundheitsunternehmen,
das bislang unbekannte genomische Informationen bereitstellt, um
genomische Gesundheitsentscheidungen zu personalisieren. Das
Leitprodukt des Unternehmens, der Oncotype DX(R)-Brustkrebstest,
lässt nachweislich die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer
Chemotherapie sowie einen Rückfall bei invasivem Brustkrebs im Voraus
erkennen und zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei
duktalem Karzinom in situ (DCIS) an. Zusätzlich zu diesem umfassend
eingesetzten Test bietet Genomic Health den Oncotype DX-Darmkrebstest
an, den ersten Multigen-Expressionstest, der für die Einschätzung des
Rückfallrisikos bei Patienten mit Erkrankungen im Stadium II und
Stadium III entwickelt wurde. Am 30. Juni 2012 hatten bereits mehr
als 10 000 Ärzte in über 65 Ländern über 295 000 Oncotype DX-Tests
angefordert. Genomic Health verfügt über eine starke Pipeline mit
sich in der Entwicklung befindlichen Tests, um die Behandlung von
Prostata- und Nierenkrebszellen sowie Entscheidungen über
Begleitbehandlungen bei Brustkrebs- und Darmkrebserkrankungen zu
optimieren. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Redwood City,
Kalifornien, mit einer Niederlassung in Genf, Schweiz. Für
ausführlichere Informationen besuchen Sie bitte
http://www.GenomicHealth.com. Um mehr über Oncotype DX-Tests zu
erfahren, besuchen Sie: http://www.OncotypeDX.com und
http://www.mybreastcancertreatment.org.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen gemäss
des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, darunter
Aussagen bezüglich der Fähigkeit des Tests des Unternehmens,
Krebsbehandlungen bei Patienten mit Brust- oder Darmkrebs zu
optimieren; die Fähigkeit des Oncotype DX Brustkrebstests Recurrence
Score, Behandlungsentscheidungen im klinischen Umfeld zu
beeinflussen; die Fähigkeit des Oncotype DX-Darmkrebstests,
Behandlungsentscheidungen bei Darmkrebspatienten im Stadium II und
III, die mit Oxalliplatin behandelt werden, zu individualisieren; das
Potenzial der Tests dieses Unternehmens, die medizinische Praxis zu
verändern; die Anwendbarkeit von Studienergebnissen in der klinischen
Praxis; Zeitpunkt und Ergebnisse zukünftiger Studien; die Ausrichtung
der Produkt-Pipeline des Unternehmens, die Fähigkeit des
Unternehmens, in Zukunft weitere Tests zu entwickeln, und die
Fähigkeit potenzieller Tests, die das Unternehmen möglicherweise
entwickeln wird, um Krebsbehandlungen zu optimieren.
Zukunftsgerichtete Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten
ausgesetzt, die zu einer massgeblichen Abweichung der tatsächlichen
Ergebnisse führen können, und berichtete Ergebnisse dürfen nicht als
Indikatoren für künftige Leistungen betrachtet werden. Zu diesen
Risiken und Unsicherheiten zählen unter anderem: die Anwendbarkeit
von klinischen Studienergebnissen auf tatsächliche Ereignisse;
Risiken und Unsicherheiten durch mögliche weitere Regulierungen
unserer Tests in den USA und in anderen Ländern; Risiken in
Verbindung mit der Vermarktung vorhandener und künftiger Produkte;
Risiken durch den Wettbewerb; Risiken und mögliche Verzögerungen in
Zusammenhang mit den Studien; unerwartete Kosten oder Verzögerungen
von Forschungen und Entwicklungsprojekten; und andere Risiken, die in
den Mitteilungen des Unternehmens bei der Börsenaufsichtsbehörde
dargelegt werden, darunter die Risiken, die im Vierteljahresbericht
des Unternehmens auf Formblatt 10-Q für das Quartal, das am 30. Juni
2012 endete, benannt werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen
gelten ausschliesslich zum Datum ihrer Veröffentlichung. Genomic
Health lehnt jede Verpflichtung ab, diese zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren.
HINWEIS: Das Logo von Genomic Health, Oncotype, Oncotype DX,
Recurrence Score und DCIS Score sind Handelsmarken oder registrierte
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