Klinische Studien belegen die Wirksamkeit der Laserbehandlung mit dem PinPointe™ Footlaser™
Düsseldorf, September 2012. Mit dem PinPointe™ Footlaser™ steht der Privatpraxis MEDICAL SKIN CENTER Dr. Hilton in Düsseldorf jetzt eine ganz neue und absolut nebenwirkungsfreie Lasertechnologie zur Behandlung von Nagelpilz zur Verfügung. Dieser in den USA entwickelte Laser ist EU-zertifiziert und bietet Patienten mit Nagelpilz eine effektive und schmerzfreie Alternative zu herkömmlichen Therapiemöglichkeiten, wie einer rein äußerlichen Behandlung mit Antipilzlösungen und Lacken oder einer medikamentösen Behandlung.
Betroffene, die im Internet nach Therapiemöglichkeiten gegen den Nagelpilz suchen, finden zunächst zahlreiche Werbeanzeigen für diverse Cremes, Antipilzlösungen und spezielle Lacke. Diese versprechen häufig eine schnelle und effektive Heilung. Dabei ist die Behandlung in der Regel schwierig und langwierig, da der sich der Pilz in und unter der Nagelplatte befindet. Bei einem Befall von mehr als einem Drittel ist eine äußerliche Therapie deshalb so gut wie aussichtslos und der Nagelpilz breitet sich ungehindert weiter aus. Um die Pilzinfektion vollständig in den Griff zu bekommen, verordnen die behandelnden Ärzte deshalb Antimykotika, welche aber über einen Behandlungszeitraum von bis zu einem Jahr und länger eingenommen werden müssen. Die Tabletten können zudem Nebenwirkungen wie steigende Leber- und Blutfettwerte zur Folge haben, weshalb während der Einnahme der Alkoholkonsum vermieden oder stark eingeschränkt werden sollte.
Eine neue und effektive Alternative bietet das MEDICAL SKIN CENTER Dr. Hilton jetzt durch die Laserbehandlung mit dem PinPointe™ Footlaser™. Der Laser wird mit einer Wellenlänge von 1064 nm auf jeden befallenen Nagel für zwei bis drei Minuten appliziert, wodurch sich die Nagelplatte auf bis zu 50 Grad erhitzt. Dabei werden die Pilzsporen unter und im Nagel abgetötet. Für den Patienten ist diese Behandlung in der Regel schmerzfrei, in seltenen Fällen kann es zu einem leichten Hitzegefühl oder Kribbeln kommen. Repräsentative Studien aus den USA belegen, dass bei 79 Prozent der Patienten eine einzige Laserbehandlung ausreichend ist, um ein gesundes Herauswachsen der Nägel zu erreichen. Die Heilungsquote ist somit vergleichbar mit der einer langfristigen Tabletteneinnahme. Nach der Laserbehandlung wird den Patienten empfohlen, zusätzlich einmal am Tag eine Antipilzlösung auf die entsprechenden Nägel aufzutragen und in öffentlichen Bereichen wie Umkleideräumen oder Schwimmbädern Badeschuhe zu tragen. Auch regelmäßige Besuche bei einer professionellen Fußpflege, welche die verdickten und krümeligen Stellen am Nagel abträgt, unterstützen den Therapieerfolg.
In den USA wird der PinPointe™ Footlaser™ bereits seit 2008 erfolgreich gegen Nagelpilz eingesetzt und auch die Nachsorgeuntersuchungen der mehr als 180 Patienten in der Privatpraxis MEDICAL SKIN CENTER Dr. Hilton zeigen positive Ergebnisse auf.