Düsseldorf, 16. Februar 2009 – Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise lässt derzeit wenig Raum für optimistische Prognosen. Dennoch könnte eine Branche von den aktuellen Turbulenzen profitieren: die Ferienhausvermittlung. Mit einem cleveren Geschäftsmodell bietet der Online-Ferienhausmarktplatz VACANDO interessante Perspektiven nicht nur für Urlaubsreisende mit kleinem Geldbeutel sondern auch für Eigenheimbesitzer, die mit der Vermietung Ihrer Immobilie ein weiteres Einkommen generieren möchten. Erholungssuchenden stellt VACANDO so ein breites Angebot an Ferienhäusern und Ferienwohnungen zur Verfügung, den Besitzern solcher Unterkünfte bietet VACANDO eine Vielzahl von Möglichkeiten, diese erfolgreich zu vermarkten.
Ohne Urlaub geht es nicht
Ein Lichtblick in der Krise ist der Trend zum Mieten und Vermieten eines Ferienhaus: Studien* zeigen, dass viele Menschen nicht auf ihren Urlaub (nur CH -> Ferien) verzichten möchten – gerade in stürmischen und stressigen Zeiten besteht ein erhöhter Bedarf an Erholung und Entspannung. Was sich ändert, sind die Umstände. Aufgrund gestiegener Flugpreise dürfte vermehrt wieder das Auto benutzt werden. Damit gewinnen Ziele im Inland bzw. in Europa neue Attraktivität. Auch könnte eine stärkere Nachfrage nach alternativen Unterkunftsformen entstehen, zum Beispiel nach Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Sie sind eine kostengünstige Alternative zum Hotel. Und sie bieten deutlich mehr Flexibilität: Die Liegestühle sind nie besetzt, das Frühstück kann auch erst nachmittags und in Badekleidung eingenommen und Kinder und Haustiere sind in sehr vielen Ferienunterkünften durchaus willkommen.
Eigenheimbesitzer: Vermieten statt Verkaufen
Auf der anderen Seite haben die Eigentümer von Ferienunterkünften derzeit einen Aufschwung hinsichtlich der Vermietung ihrer Immobilie: Die Finanz- und Immobilienkrise in vielen europäischen Ländern sorgt sowohl für eine noch stärker drückende Hypothekenlast als auch für stark gesunkene Verkaufsoptionen. Hier trifft also eine stärkere Nachfrage auf ein größeres Angebot – die Merkmale einer klassischen Win-win-Situation. Damit aber die Potenziale dieser Konstellation voll ausgeschöpft werden können, müssen Plattformen geschaffen werden, die Angebot und Nachfrage optimal und bedarfsgerecht zusammenbringen. VACANDO bringt seit April 2008 als individueller Ferienmarktplatz auf www.vacando.de Vermieter und Mieter zusammen. Mit mehr als 90.000 Objekten in 30 Ländern steht dem Urlaubssuchenden eine umfangreiche Auswahl online zur Verfügung, die geführte Navigation erleichtert auf bequeme Art die Suche. Auf der Seite der Eigenheimbesitzer unterstützt VACANDO mit umfassenden Vermarktungs-Service, von der benutzerfreundlichen Erfassung und Verwaltung der Ferienunterkunft über die automatische Übersetzung der Angaben in neun Sprachen bis zur Verrechnung nach dem Kommissionsmodell.
Die Vermittlung von Ferienunterkünften auf unabhängigen Plattformen liegt im Trend. VACANDO ist bestens aufgestellt, um sich im aktuellen – und vor allem künftigen – Wettbewerb optimal zu positionieren.
Allgemeine Informationen zum Ferienhaus und Ferienwohnungsmarkt:
Das US-Forschungsinstitut PhoCusWright rechnet für das Jahr 2008 mit einem Wachstum des gesamten Online-Reisemarktes gegenüber 2007 um 22 % auf rund 17 Mrd. Euro. Die Märkte Großbritannien, Frankreich und Deutschland stellen trotz verlangsamten Wachstums die größten Märkte dar (im Jahre 2006 mit einem Anteil von rund 70% am Gesamtumsatz). Mit starken Zuwachsraten wird in den Märkten Spanien und Italien gerechnet.
Es besteht eine starke Nachfrage nach Individualität, Selbstbestimmung und Unabhängigkeit. Ferienwohnungen und -häuser stellen dafür eine erstklassige Alternative zu Hotels dar. In Deutschland übernachtete 2006 bereits jeder vierte Reisende in einer Ferienwohnung/-haus (Reiseanalyse der F.U.R). Ein Drittel der Familien mit kleinen Kindern wählten für Ihre Urlaubsreise diese Art der Unterkunft (G+J Media Sales, Marktanalyse Nr. 4, Feb. 08). Die European Travel Commission sieht Ferienhäuser als das am stärksten wachsende Segment in der Reisebranche.
Mehr zu VACANDO und aktuellen Angeboten finden Sie unter: www.vacando.de
sowie in weiteren Sprachen unter www.vacando.com