fit und munter - Mission Olympic 2012/2013 - Gesucht: Sportliche Initiativen aus ganz Deutschland

fit und munter

Mission Olympic 2012/2013 - Gesucht: Sportliche Initiativen aus ganz Deutschland


+++ Coca-Cola und DOSB fördern bürgerschaftliches
Engagement von Sportgruppen, Teams und Treffs für einen aktiven und
gesunden Lebensstil +++ Die besten Initiativen in fünf Kategorien
werden Ende 2013 mit je 2.000 Euro Förderprämie honoriert +++

Sportliche Initiativen gibt es viele - ob als Verein, privater
Treff oder Freizeitteam organisiert. Doch wo im Bundesgebiet
verbergen sich herausragende sportliche Gruppen und Projekte? Ab
sofort begeben sich Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische
Sportbund (DOSB) auf die Suche nach "Deutschlands besten Initiativen
für Bewegung und Sport". Ziel der Initiatoren ist es, bundesweit
bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven und gesunden
Lebensstil zu fördern. Noch bis zum 30. Juni 2013 können sich
interessierte Sportgruppen im Internet unter
www.mission-olympic.de/bewegte-menschen/ in fünf unterschiedlichen
Kategorien bewerben. Gesucht sind private Initiativen und
Freizeitgruppen, Projekte von Kitas und Schulen oder Sportvereine,
die Aktivitäten über das reguläre Angebot hinaus anbieten. Auch
Initiativen zur Schaffung neuer Bewegungsräume sowie zur Förderung
von Bewegung am Arbeitsplatz sind gefragt. Die offizielle Jury von
Mission Olympic wählt Ende 2013 die beste Initiative jeder Kategorie
aus, auf die eine Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro wartet.

Zusätzlich zeichnen die Initiatoren regelmäßig die "Initiative des
Monats" aus. Ab Oktober 2012 stehen monatlich zehn sportliche
Projekte oder Gruppen auf www.mission-olympic.de zur Wahl. Die
Besucherinnen und Besucher der Website können dann per Online-Voting
für ihren Favoriten abstimmen. Die Gewinnerinitiative erhält 500 Euro
für ihr Bewegungsprogramm. Platz 2 und 3 werden mit insgesamt 300
bzw. 200 Euro prämiert.

"Sport und Bewegung sollten grundlegende Bestandteile unseres
Alltags sein. Daher ist uns die Förderung von bürgerschaftlichem
Engagement in genau diesen Bereichen besonders wichtig. Wir suchen
sportliche Gruppen und Ideen, die den Menschen die Freude an
gemeinsamer Aktivität vermitteln und sie so für den Sport
begeistern", sagt Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und
Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland und Projektleiter von
Mission Olympic.

Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im
DOSB und Jurymitglied bei Mission Olympic, verdeutlicht: "In den
vergangenen fünf Jahren haben sich über 8.600 sportliche Initiativen
bei Mission Olympic beworben - eine beeindruckende Zahl, die zeigt,
dass Sport und Bewegung in Deutschland groß geschrieben werden. Noch
beeindruckender ist jedoch der Einsatz, mit dem sich die Menschen für
ein aktives Leben stark machen. Wir sind gespannt, welche Projekte in
diesem und nächsten Jahr eingereicht werden."

Weitere Informationen zur Initiativenbewerbung sowie allgemein zum
bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic erhalten Sie unter
www.mission-olympic.de/presse.

Die Initiatoren von Mission Olympic

Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter produzieren und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,5 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.



Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de

Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@coca-cola.com

Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: