Selten treten vor dem 40. Lebensjahr Parkinson-Symptome bei Betroffenen auf. Die Erkrankung beginnt meist zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr und repräsentiert damit eine Generation, die das Internet nach Statistiken wenig nutzt. Auf dem Portal PatientenWieIch werden Menschen mit der Diagnose Parkinson herzlich zur kostenlosen Teilnahme eingeladen.
Das Parkinsonsyndrom ist eine sehr komplexe Krankheit des Zentral-Nerven-Systems (ZNS), die sich bei jedem anders äußert. Um diese Krankheit besser zu verstehen, müssen wichtige Funktionsweisen der Gehirnstrukturen erforscht werden. Der Botenstoff Dopamin wird vom Körper in stetig geringeren Mengen produziert – die Auswirkungen können am ganzen Körper Symptome hervorrufen.
Für die Betroffenen besteht die Gefahr des Rückzugs und der Resignation. Einsamkeit droht. Hier bieten sich aktive Selbsthilfegruppen an und bieten Austausch mit Menschen, die gleiche Herausforderungen bewältigen müssen.
Das Portal PatientenWieIch greift die Idee einer Selbsthilfegruppe im Internet auf. Mit wachsendem Erfolg versammelt sich auf PatientenWieIch eine Gruppe, die sich über Symptome, Therapien und Erfahrungsberichten zur Diagnose Parkinson gegenseitig helfen. Das seriöse Portal schafft genug Vertrauen und bietet für neue Mitglieder viele Vorteile. Neben den wertvollen Kontakten können neue Freundschaften geschlossen werden und Nachrichten über neue Forschungsergebnisse ausgetauscht werden. Daher bietet PatientenWieIch auch für Betroffene und Partner eine schöne Alternative zu einer regionalen Selbsthilfegruppe - schauen Sie mal rein: www.patientenwieich.de.