fit und munter - Web-Analyzer: Ryanair als einziger Ferienflieger mit Negativbilanz

fit und munter

Web-Analyzer: Ryanair als einziger Ferienflieger mit Negativbilanz


Die Herbstferien stehen vor der Tür, für die
Billigfluganbieter beginnt noch einmal die Saison. Während Ryanair
wegen seiner anhaltenden Pannenserie um seine öffentliche Reputation
kämpft, weist die vergleichsweise kleine Fluggesellschaft TUIFly eine
bemerkenswerte Bilanz auf: Jede vierte Erwähnung im Netz fällt
positiv aus. Damit führt sie das Quotenranking der sechs beliebtesten
Ferienflieger an. Dies ist das Ergebnis des Online-Tools
Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch
nach Tonalität untersucht.

Insgesamt wurde seit Ende August mehr als 26.000-mal über
Billigairlines gesprochen. Mit Abstand am häufigsten erwähnt werden
Air Berlin mit 7.400 und Ryanair mit 7.200 Erwähnungen. Letztere
macht allerdings vor allem durch eine Reihe von Zwischenfällen von
sich reden - mit fast 600 Negativäußerungen seit Ende August straft
die Internetöffentlichkeit diese Pannenserie ab. So wird Ryanair als
einzige Airline auffallend oft mit Begriffen wie "Turbulenzen",
"Verletzte" oder "Notlanden" in Verbindung gebracht.

Im Vergleich zu ihrer eher unauffälligen Präsenz in der sozialen
Medienwelt legt TUIFly eine herausragende Positivbilanz hin: Von den
rund 1.200 Erwähnungen fallen 300 explizit gut aus. Das sind in der
Summe mehr als beim dreimal so häufig genannten Anbieter Condor
(knapp 5.000 Erwähnungen, davon 250 positiv) und ist mit Abstand die
beste Quote aller beobachteten Airlines. TUIFly profitiert von den
Erkenntnissen der Klimaschutzorganisation Atmosfair, wonach sie die
sauberste Airline Deutschlands ist.

Insgesamt herrscht unter den Mediennutzern ein neutrales
Meinungsbild vor. Für alle beobachteten Airlines gilt: Wenn
überhaupt, fallen sie eher positiv auf als negativ - bis auf Ryanair.

Bevor es Mitte September erneut zu mehreren Zwischenfällen im
Ryanair-Betrieb kam, lag das irische Unternehmen im
Social-Media-Ranking mit 2.000 Erwähnungen auf Platz 3 hinter Air
Berlin (rund 5.700) und Condor (rund 2.500). Wenn sich auch die Zahl
der Nennungen in sozialen Netzwerken mehr als verdreifacht hat,
dürfte das Verhältnis zwischen gut und schlecht in den öffentlichen
Erwähnungen der Social Media-Nutzer die Iren nicht erfreuen: Nur auf
rund jede zweite Negativmeldung kommt eine positive.

Top Sechs: Über diese Airlines wird im Netz am meisten gesprochen*

Rang Airline Anzahl der Nennungen in Social-Media-Beiträgen
1 Air Berlin 7.500
2 Ryanair 7.300
3 Condor 4.900
4 Germanwings 3.700
5 Easyjet 1.700
6 TUIFly 1.200

*Die Erhebung bezieht sich auf den Zeitraum 23.08. bis 23.09.2012

Über Web-Analyzer.com

Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.



Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: