Coburg, 2. Oktober 2012. "In unsere Praxis kommen immer wieder Patienten, die mit ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden sind. Mal ist es die ganze Zahnreihe, die farblich nicht gefällt, ein anderes Mal sind es nur einzelne Zähne, die dem Menschen zu dunkel oder zu gelblich sind. In vielen Fällen können wir betroffenen Patienten mit 'Bleaching', also dem Aufhellen bzw. Bleichen von Zähnen, helfen", erklärt der Coburger Zahnarzt, Dr. Uwe Grosch, die Bedeutung von Bleaching in seiner Zahnarztpraxis. www.doc-grosch.de.
Mit Bleaching (Zahnaufhellung) gegen verfärbte Zähne
Es gibt von Natur aus weiße, gelbliche oder auch dunklere Zähne. Verfärbungen der Zähne können aber auch andere Ursachen haben. Äußere Verfärbungen können entstehen durch häufigen Genuss von Tee, Kaffee, Rotwein oder durch Rauchen. Auch bestimmte Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten können innere Verfärbungen der Zähne verursachen. Bei leichteren äußeren Verfärbungen reicht manchmal die professionelle Zahnreinigung aus, um die Zähne wieder heller und strahlender zu machen. Noch bessere Ergebnisse lassen sich aber mit dem professionellen Bleichen erzielen. Insbesondere bei stärkeren, hartnäckigeren Verfärbungen. Die Wirkung und Intensität der Zahnaufhellung durch Bleaching ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Der Grad der möglichen Aufhellung lässt sich deshalb nicht exakt vorhersagen.
"Wir wenden das Bleaching schon seit vielen Jahren in unserer Praxis an. Für Patienten, die sich eine Zahnaufhellung wünschen, können wir mit geringem Aufwand eine wahrlich "blendende" Wirkung erzielen. Wir können sowohl einzelne Zähne als auch alle Zähne des Ober- und Unterkiefers dem Bleaching unterziehen. Die Zähne müssen jedoch gesund sein und eine gute Struktur aufweisen. Ob ein Bleaching der Zähne sinnvoll und erfolgversprechend ist, zeigt sich bei der vorausgehenden Untersuchung. Denn bei der Zahnaufhellung müssen wir medizinische und gesundheitliche Aspekte beachten", so Dr. Grosch.
Weißere Zähne durch Bleaching - so funktioniert es
Für die Zahnaufhellung bietet Dr. Grosch seinen Patienten zwei Bleaching-Methoden an: Das Bleaching in seiner Praxis (Power-Bleaching) und das Bleaching für zu Hause (Home-Bleaching). Beim Bleichen in der Praxis wird das Zahnfleisch mit einem Gummi abgedeckt und so geschützt. Dann wird ein Bleichmittel aufgetragen. Der Bleichvorgang kann durch Licht oder Wärme beschleunigt werden. Schon in etwa einer Stunde sind hierbei weißere Zähne möglich. Für das Bleichen zu Hause werden zunächst Abdrücke von den Zähnen genommen. Anhand der Abdrücke wird eine dünne Schiene aus Kunststoff erstellt. Die Zahnschiene dient als Träger für das Bleichmittel. Die Schiene wird in der Regel über Nacht getragen. Anleitung und Kontrolle erfolgen durch den Zahnarzt.
Weitere Informationen zu weißeren Zähnen und zur Zahnaufhellung durch Bleaching bietet Dr. Grosch auf seiner Internetseite www.doc-grosch.de sowie auf seiner Spezial-Homepage www.zahnaufhellung-coburg.de.