An jedem Samstag im Oktober begeben sich Gäste auf einer geführten Wanderung durch die Stadt Bozen auf die Spuren der edlen Tropfen. Die Wanderung "Bacchus Urbanus" bringt den Besuchern die Besonderheiten des städtischen Weinanbaus und der Weinkultur in Südtirols Landeshauptstadt näher. Auf der rund vierstündigen Tour lernen die Weinwanderer die Kultur und Eigenheiten der städtischen Spitzenweine kennen. Im Vordergrund stehen dabei die autochthonen Sorten Lagrein und St. Magdalener. Die bekanntesten und besten Lagen der beiden Rebsorten befinden sich im Stadtgebiet. Auf einem Spaziergang durch die Anbaugebiete vermittelt ein fachkundiger Führer Hintergrundwissen rund um den Wein und seine Geschichte. Eine abschließende Bozner Kellereibesichtigung mit Weinverkostung gibt den Weinwanderern die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Spitzenweinen zu machen. Jeden Samstag steht dabei eine andere Kellerei auf dem Programm: Der Kandlerhof am 6. Oktober, der Weinhof Messnerhof am 13. Oktober, die Kellerei Bozen am 20. Oktober und die Weinkellerei Thomas Mayr & Söhne am 27. Oktober.
Die Weinwanderung "Bacchus Urbanus" findet jeden Samstag im Oktober statt und kostet zehn Euro pro Person. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Waltherplatz in Bozen. Die Anmeldung zur Weinwanderung ist im Informationsbüro Bozen unter 0039-0417 307000 möglich.
Weitere Informationen zur Initiative "Bacchus Urbanus" unter www.suedtirols-sueden.info.
Anreisetipp: Mit DB-ÖBB EuroCity täglich 5 x direkt und entspannt nach Bozen, mit dem Europa-Spezial bereits ab 39 Euro. Familientipp: eigene Kinder / Enkel unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit. Infos und Buchung unter www.bahn.de.
Mobil in Südtirol: Alle Bahnreisenden, die mit DB oder ÖBB nach Bozen reisen, erhalten bei Vorlage des Bahntickets die Mobilcard Südtirol (3 bzw. 7 Tage) kostenlos. Details unter www.suedtirol.info/museummobil-db-oebb.
Bildrechte: Südtirol Marketing/Clemens Zahn