Weiterstadt, 2. Oktober 2012. Im LOOP5, dem Shopping- und Freizeitcentre in Weiterstadt, wurde den Rolltreppen ein neues Gesicht verpasst. Denn das Center startet mit einer bundesweit einzigartigen Sicherheitskampagne, um auf spielerische Art und Weise auf sicheres Shopping aufmerksam zu machen.
Tipps zur Unfallvermeidung
Wer derzeit im LOOP5 sein Shoppingbedürfnis stillt, wird auf einigen Rolltreppen, die durch das Einkaufszentrum führen, eine besondere Entdeckung machen. Dort prangen Sticker, die auf mögliche Gefahren an Rolltreppen aufmerksam machen und zum Sicherheitsbewusstsein aufrufen sollen. Zu sehen sind dabei Schuhe mit offenen Schnürsenkeln, die durch einen an der Seite befestigten Text "Binden Sie ihre Schnürsenkel" die Gefahr des Sturzes minimieren sollen. Aber auch Mutter und Kind mit der Unterschrift "Eine Rolltreppe ist keine Sitzgelegenheit" ziehen die Blicke der Besucher des LOOP5 auf sich. Neben dem LOOP5 wird die Kampagne bereits in zahlreichen Shoppingcentern in Italien, Portugal und Spanien umgesetzt, die ebenfalls von dem internationalen Spezialisten für Shoppingcenter, Sonae Sierra, betrieben werden. Für LOOP5-Centre Manager Heiner Hutmacher stehen Sicherheit und soziale Verantwortung an oberster Stelle, wenn es um die Kunden des Shoppingcentres geht: "Unser Ziel mit dieser aufmerksamkeitsstarken Kampagne ist es, die Unfälle auf Rolltreppen weitestgehend zu minimieren und die Besucher um mehr Sensibilität und Vorsicht zu bitten".