fit und munter - "DORN-Ausbildungszentrum" in Lindau am Bodensee in neuen Räumen

fit und munter

"DORN-Ausbildungszentrum" in Lindau am Bodensee in neuen Räumen

Die "DORN-Methode" in besonderem Ambiente lernen



Die "Heil Insel Lindau", die vor fast zwei Jahren ihre Pforten in Lindau/Bodensee eröffnet hat, hat im Januar neue und grössere Räume bezogen, die nun der fachlichen Kompetenz noch ein wunderschönes Ambiente zum Lernen hinzufügt.

Die neuen Räume befinden sich zentral auf Lindau Insel direkt am Bahnhof im renommierten Haus der Post. Nachbarn sind die Stadtbücherei Lindau und das Stadtarchiv Lindau, so dass das Gebäude zu einem neuen öffentlichen Magneten geworden ist. Die Räume der "Heil Insel Lindau" befinden sich im dritten Stock in einem hohen Dachraum, mit grossen Fenstern und direktem Blick auf die Berge und den Bodensee. Die Nähe zum Bahnhof (2 Minuten Fussweg) und zum zentralen Parkplatz auf der "Hinteren Insel" (5 Minuten Fussweg über die Fussgängerbrücke über die Bahngleise am Bahnhof) machen die Anreise problemlos.

Die "Heil Insel Lindau" beherbergt nun das "DORN Ausbildungszentrum Lindau" mit Ausbildung in der "Wirbeltherapie nach DORN" und auch in der "BREUSS-Massage", eine Naturheilpraxis mit "DORN Behandlung", speziellem Massageangebot und der Arbeit mit dem Somachord, Seminar-und Ausbildungsbereich für das Erlernen von "Energiearbeit" mit den Händen, die Ausbildung zum "Transpersonalen Berater", die Ausbildung zum zertifizierten Yogalehrer und Yogakurse & Yoga-Workshops auch mit Gastlehrern. Unterrichtet wird Baby-Yoga, Yoga für Schwangere, Yoga für den Rücken und diverse andere Anfänger-und Fortgeschrittenen Kurse. Zu dem bietet die "Heil Insel Lindau" ihren wunderschönen ca.80 qm grossen Raum auch Interessierten zur Nutzung an.

Das Zentrum ist auch Anlaufstelle der zum Konzept gehörenden Firma "pure water & health GbR", die Wasserdampf Destillier Geräte der renommierten Fa. Pure Water in Amerika, die diese seit über 40 Jahren produzieren, anbieten und die einzige Anlaufstelle in Deutschland, Österreich und der Schweiz darstellt.

Geleitet wird die "Heil Insel Lindau" von dem Heilpraktiker Ehepaar Amanté Samraj & Maiana Riethausen. Beide haben zwei Monate lang einen Rahmen zum Lernen, Üben und Heilen kreiert, der beim Besucher ein Gefühl von Wärme, Besonderem und Harmonie erzeugt. Die integrierte, farblich gestaltete Holz-Dachkonstruktion, der Eichenparkettboden, die besondere Farbgestaltung und das ausgeklügelte Lichtkonzept ergeben ein harmonisches Ganzes, was den Besucher zum Wohlfühlen einlädt. Das Lichtdesign erlaubt gedimmte "Lichtstimmungen" und Helligkeit zum Arbeiten gleichermassen.

Der Schwerpunkt der Arbeit der "Heil Insel Lindau" liegt in der Ausbildung zur "Wirbeltherapie nach DORN & BREUSS" mit regelmässigen monatlichen Terminen, der Ausbildung zum "Transpersonalen Berater" an 8 Sonntagen und im Yoga.

Während Maiana Riethausen sich um den Yoga-Bereich kümmert, arbeitet das Ehepaar gemeinsam in den Kursen zum "Transpersonalen Berater" und Amanté Samraj Riethausen betreut die DORN Ausbildung.
Amanté Samraj Riethausen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz kein Unbekannter, unterrichtet er doch die Methoden DORN & BREUSS schon seit mehr als 13 Jahren und hat Tausenden von Menschen, Therapeuthen wie Laien, mit grossem Erfolg die Methode beigebracht und ist bundesweit an Physiotherapieschulen und ausbildenden Einrichtungen tätig.

Amanté Samraj Riethausen möchte nun mit den neuen Räumen in Lindau noch mehr seinem Enthusiasmus und seiner Freude und Dankbarkeit zu dieser Methode Ausdruck geben und einem "DORN Ausbildungszentrum Lindau" nun Raum geben. Gerade im Vier-Ländereck Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein, mit Flughäfen in Friedrichshafen, Airport Altenrhein und Zürich ist dies ein international bedeutsamer Platz um vielen Interessenten Gelegenheit zu geben eine der weltbesten Rückenbehandlungsmethoden zu lernen. Der Rahmen Lindau Insel, das einladende Bergpanorama und natürlich der Bodensee, sowohl das gute Klima geben Gelegenheit ein paar Tage Urlaub mit dem Nützlichen zu verbinden. Unterkünfte im Raum Lindau/Bodensee gibt es in Hülle und Fülle, sodass es für jeden Geschmack und Geldbeutel das passende Ambiente gibt.

Amanté Samraj Riethausen hat sich mit den neuen Räumen einen grossen Traum erfüllt, im eigenen, schönen Rahmen sein grosses Wissen und seine vielfältigen Erfahrungen im therapeutischen Bereich zu teilen.
Die "Wirbeltherapie nach DORN" oder auch "DORN-Methode" offenbart in Ihrer Anwendung einen Zauber und eine Wundersamkeit in Funktion und Resultaten, die Herrn Samraj Riethausen immer wieder verblüfft und mit grossem Erstaunen vor den Resultaten stehen lässt, die andere oft über Monate oder Jahre angewendete Therapien, nicht zustande gebracht haben. Die "Methode DORN" lebt vom praktischen Tun und Erleben und kann erst durch die Ausführung wirklich verstanden werden. Dies ist ein besonders grosses Anliegen von Herrn Samraj Riethausen, dass die Personen aus den Fachkreisen, dieser einfachen und so wirksamen Methode Raum geben, um als das gesehen zu werden was sie wirklich ist, eine der weltbesten, ganzheitlichen Rückenbehandlungsmethoden.

Wenn man heute über ganzheitliche Rückenbehandlung spricht, dann muss damit einher auch die "Methode DORN" genannt werden, die vom Allgäuer Landwirt Dieter DORN vor mehr als 35 Jahren, von einem alten Schlossbauern gelernt, initiiert und zum ersten Mal angewendet wurde und sich mit den Jahren zu einer anerkannten und wirkungsvollen Therapie, selbst in der herkömmlichen Physiotherapie entwickelt hat.

Der grosse Vorteil dieser Methode ist die Einfachheit, sowohl in der Anwendung als auch im Lernen, so dass man diese Methode sogar an einem Tag im Wesentlichen begreifen und erlernen kann. Die Teilnahme an einem Kurs zum Erlernen der "DORN-Methode" erfordert keine Grundvoraussetzungen und ist sowohl für TherapeutInnen als auch Laien geeignet, die Freude haben, sich mehr Wissen über eine gesunde Wirbelsäule anzueignen und auch gern anderen Menschen helfen.

Ein Lernen der "Methode DORN" ist etwas, von dem man ein Leben lang profitieren wird, egal ob nun als Laie oder Therapeut. Diese Aussage ist nicht übertrieben, wenn man bedenkt, das fast alle Menschen Rückenprobleme haben und viele sogar solche, die selbst besten Therapien gegenüber resistent sind.
Hier kann die Methode DORN das Mittel der Wahl sein und durch den grundverschiedenen Therapieansatz zu vielen herkömmlichen Methoden, ganz vielen Menschen überraschend Hilfe bringen.

Im Lauf der Jahre, ja selbst schon bei jungen Menschen, verändert sich die Stellung einzelner Wirbelkörper. Die "Methode DORN" geht davon aus, das alle Dorn-Fortsätze im gesunden Zustand eines Menschen direkt vertikal senkrecht untereinander liegen müssen und nur dann ist auch gegeben, dass alle Wirbel exakt am rechten Platz "sitzen". Bei den meisten Menschen gibt es aber mehr oder weniger grosse Abweichungen, die die Wirbel vornehmlich seitlich links oder rechts vom Ideal heraus gleiten lassen. Dies gibt nicht nur Störungen im Energiefluss, was zu Stauungen und damit meist zu Schmerzen führt, sondern auch die Spinalnerven werden an den zwischen den Wirbelkörpern liegenden Austrittsöffnungen oft in Mitleidenschaft gezogen. Dieser letzte Sachverhalt ist oft auch die Ursache für körperliche Probleme, die man aber oft gar nicht der Wirbelsäule zuordnet.

Die "Wirbeltherapie nach DORN" wendet nun hier einen "Trick" an, um den Körper wieder dazu zu bewegen, die Wirbel an den richtigen Platz gleiten zu lassen, was oft herkömmliche Methoden nicht erreichen. Die einzelnen Wirbel werden nun durch Druck am Dornfortsatz und/oder Querfortsatz unter Bewegung der Arme, Beine, oder des Kopfes des Patienten, angeregt, sich wieder in ihre Ideallage zurück zu bewegen. Die Muskulatur wird dabei durch die Bewegung abgelenkt und kann nicht dagegen spannen. Die natürliche Bewegung lockert sozusagen auch diesen Bereich und zudem wird durch den Druck des Wirbels in seine Ideallage das Gedächtnis des Körpers aktiviert um ihn zu bewegen, den Wirbel an seinen Platz gleiten zu lassen. Dies geschieht ohne Geräusch, sanft gleitend, völlig unspektakulär und oft ist man erstaunt wie einfach der Körper diese Fehlstellungen reponiert.

So behandelt man vom Becken ausgehend die ganze Wirbelsäule. Als Basis braucht die Wirbelsäule aber auch ein waagerechtes Becken und gleichlange Beine, um sich gerade auf-und ausrichten zu können und auch hier hat die "Methode DORN" einen einfachen Weg, selbst ungleich lange Beine und Verschiebeungen der Darmbeinschaufeln und des Kreuzbeines zu therapieren. So aufgerichtet hat nun der Patient wieder die Chance auf eine schmerzfreies und freudvolles Leben.

Das ist auch der Grund, warum die "Wirbeltherapie nach DORN", von einer Laienmethode zu einer der begehrtesten und hilfreichsten Methoden bei Rückenschmerzen geworden ist und immer mehr in Fokus aller kompetenten und professionell arbeitenden Therapeuten rückt.
Die heutige Zeit braucht Methoden, die einfach anzuwenden sind und schnell helfen! Welcher Patient möchte schon 6 oder 8 mal zur Therapie kommen und vielleicht erst nach einer der letzten Behandlung Besserung verspüren? Gefragt sind Therapiemethoden, die sofort wirken, Erleichterung bringen und den Patienten in seinem Leben entlastet.

Wer also als Therapeut oder Therapeutin arbeitet und noch besser seinen Patienten helfen will oder als Laie selbst Probleme hat und wissen will, wie es um den eigenen Rücken bestellt ist und welche Hilfe die "Wirbeltherapie nach DORN" bieten kann sollte sich entschliessen, diese Methode zu lernen.
Amanté Samraj von der "Heil-Insel-Lindau" ist seit mehr als 13 Jahren als Dozent und Praktiker mit der "Methode DORN" Europaweit unterwegs. Seine Seminare sind durchdacht, professionell und gut strukturiert, so dass jeder, sowohl von der Theorie her, als auch vom praktischen Tun, nach dem Seminar in der Lage sein sollte, das Gelernte auch gleich praktisch mit Erfolg umzusetzen.

Dabei hat sich Amanté Samraj Riethausen, auf die Art der Befundung und der Korrektur des so wichtigen Bereichs des Beckens spezialisiert, so dass Sie bei Ihm in den richtigen Händen sind, wenn Sie eine Therapie lernen wollen, die in der heutigen Medizin, so exakt angewendet, kaum vorzufinden ist. Die Ergebnisse nach richtiger Diagnose und der sehr einfachen und unkomplizierten Behandlung, sind verblüffend, vielfältig und oft mehr als bemerkenswert!

Nicht nur ist es erstaunlich, das sich nach ein paar, meist völlig schmerzlosen Handgriffen, die Darmbeinschaufeln in Relation zum Kreuzbein und damit in Ergänzung auch die Sakroiliacal-Gelenke, korrigiert haben, sondern dass auch langanhaltende Schmerzen, skoliotische Tendenzen der Wirbelsäule, Geh-und Laufprobleme und sogar Fussfehlstellungen einfach verschwinden und die gesamte Ausrichtung der Wirbelsäule sich komplett neu orientiert.

Zum Erlernen der "Methode DORN" wurde vom Heilpraktiker Amanté Samraj Riethausen das 1-Tages-Format gewählt. In der Zeit von 10 Uhr bis ca. 21 Uhr wird die "Methode DORN" meist am Samstag intensiv vermittelt, d.h. Theorie am Vormittag und praktisches Üben nach einer Gesamt Demonstration am Nachmittag und Abend.

Nach diesem Intensiv-Tag sollte jeder in der Lage sein die Methode anzuwenden. Verfeinern und vertiefen muss man dann natürlich das Gelernte draussen im praktischen Üben. Der Kurs richtet sich vor allem an Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Masseure, Ärzte und Heilpraktiker, kann aber auch von interessierten Laien besucht werden, da er einfach gehalten ist und generell die "Methode DORN" eine einfache aber eben sehr effektive Methode ist.

Ergänzt wird dieser Tag mit der wunderbaren "BREUSS-Massage", die immer am Freitag Abend vor dem "DORN-Kurs" von 18 Uhr bis 22 Uhr erlernt werden kann. Diese energetisch, manuelle Massage entlang der Muskulatur neben den Dorn-Fortsätzen stellt eine wunderbare Ergänzung zur "Methode DORN" dar, ist aber in sich eine abgeschlossene und vor allem systemisch wirkende ganzheitliche Massageform, die vor allem im Wellnessbereich Anwendung findet.
Die Investition in so ein Wochenend-Seminar ist für den therapeutisch Arbeitenden gut angelegtes Kapital, welches sich vielfach auszahlen wird, eine Investition in sich selbst für den Laien. Man liegt also in keinem Fall falsch sich und seinem Rücken die "Methode DORN" zu Gute kommen zu lassen.

Wer sich für nähere Informationen zu einem Seminar in Lindau und/oder eine Anmeldung interessiert, schaue doch bitte auf der folgenden Webseite nach den Details oder wende sich an die u.g. Praxisadresse. In Lindau sind bei genügend Teilnehmern auch Kurse in englischer Sprache geplant und möglich, die internationalem Publikum Gelegenheit geben, dieses Deutsche Produkt "DORN Methode" kennenzulernen.

Die Kurse zur Wirbeltherapie nach DORN finden regelmässig einmal oder mehrfach im Monat über das Jahr verteilt statt. Die nächsten Kurse in Lindau sind am 20./21.2.2009, 27./28.2.2009, 20./21.3.2009, 27./28.3.2009, 24./25.4.2009, 8./9.5.2009 und am 15./16.5.2009 statt. Weitere Termine auf den unten angegebenen Webseiten.

Weitere Kurse auch in Berlin, Hamburg, Mainz, Nürnberg, Düsseldorf, München, Bad Ragaz (CH) und Braunschweig statt. Da die Plätze begrenzt sind, ist rechtzeitige Anmeldung empfohlen.

www.heilinsel-lindau.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: