Ingwer ist weit mehr als nur ein Gewürz. Schon im Mittelalter wussten unsere Vorfahren ihn zu schätzen und das nicht nur bei der Wundbehandlung.
Ingwer wird hauptsächlich in den Tropen und den Subtropen angebaut und ist bei uns als Wurzel frisch und getrocknet so wie auch als Pulver, Süssigkeit oder Tee im Handel erhältlich. Die aromatisch riechende und scharf schmeckende Wurzel ist für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt. Doch darüber hinaus setzt man sie auch gegen Übelkeit, Erkältungskrankheiten, Muskelschmerzen und Rheuma ein.
Sogar während einer Chemotherapie scheint sich Ingwer zu bewähren. Studien zeigen, dass es Krebspatienten weniger stark übel wird, wenn sie neben chemischen Brechreizhemmern Ingwer einnehmen. So berichten Forscher der Universität von Rochester (USA), dass Ingwer-Extrakt die Beschwerden um 40 Prozent senke, wenn Patienten diesen drei Tage vor und nach der Chemotherapie anwenden.( Quelle: Apothekenumschau)
Während einer Schwangerschaft sollte man jedoch auf Ingwer verzichten, da durch den Verzehr die Gefahr von frühzeitigen Wehen beseht.
Ein Rezept aus dem Kochbuch LOW CARB REVOLUTİON:
Miesmuscheln mit Ingwer
500 g Miesmuscheln
70 g Staudensellerie, 1 Möhre sehr feinhacken
1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen feinhacken
3 getrocknete rote Chilischoten
¼ TL Ingwerpulver, Salz, Pfeffer, etwas Orangensaft
4 EL Öl, 3-4 EL Brühe
Zubereitung: Pfanne heiß werden lassen, Öl hinzu geben, dann Zwiebeln, Möhre und den Sellerie bei starker Hitze 2 Minuten an-braten. Chili, Knoblauch, und etwas Brühe sowie die Gewürze da-zugeben und zum Kochen bringen. Die Muscheln zugeben und bei starker Hitze mit Deckel 3 - 4 Minuten kochen. Deckel entfernen und weitere 3 Minuten garen.
Buchdaten:
• Taschenbuch: 60 Seiten
• Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (12. Dezember 2011)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3844809082
• ISBN-13: 978-3844809084
©2012 by-nd Christine Erdic