Der altägyptische Papyrus Ebers, einer der ältesten bekannten medizinischen Texte, hinterlässt uns das Rezept einer Creme gegen Hauterkrankungen mit den hochwertigen Wirkstoffen des Lotus, Schwarzkümmel- und Arganöls. Bei den alten Ägyptern stand die intensiv duftende Lotusblüte für Jugend und Regeneration.
Nach dem Stand der heutigen Forschung enthalten Lotussamen bestimmte Enzyme, die durch das Wiederherstellen defekter Eiweißstoffe den Alterungs-prozess verzögern. Alkaloide aus den Blüten und Rhizomen üben eine beruhi-gende Wirkung auf das Zentralnervensystem aus.
Mit vericoco® haben die epikurion®-Wissenschaftler auf der Grundlage dieser altägyptischen Rezeptur, ergänzt durch die Erkenntnisse der modernen Wis-senschaft, einen cremigen Gesichtsreiniger geschaffen, der die Haut nicht nur reinigt, sondern auch pflegt und zugleich einen Peelingeffekt aufweist. So be-freien kleine Lotuskügelchen die Haut sanft von Unreinheiten. Die edlen Öle des Schwarzkümmels, die schon die schönen Körper von Kleopatra und Nof-retete pflegten, wirken beruhigend auf empfindliche geschädigte Haut. Ge-gen Austrocknung und Hautalterung beugt das einzigartige selten vorkom-mende Arganöl vor. Es gilt als das exklusivste Öl der Welt, das per Handarbeit aus den heute nur noch in Marokko existierenden, bis zu 150 Jahre alten Ar-ganbäumen extrahiert wird.
Dieses Zusammenspiel natürlicher Inhaltsstoffe lässt vericoco® die Haut poren-tief reinigen. Unreinheiten und verhornte Zellen werden ganz sanft gelöst und die Haut ist nach der Anwendung mit vericoco® schön zart und geschmeidig. vericoco® lässt sich angenehm leicht mit Wasser abspülen. Somit ist vericoco® für alle Hauttypen geeignet und bringt auch besonders trockene Haut wieder in Schwung.
vericoco® wird erstmals auf der Vivaness 2009 in Nürnberg vorgestellt.