Minden, Oktober 2012 - Zu viele Nudeln gekocht? Was machen mit dem übriggebliebenen Braten? Das Jahr neigt sich dem Ende, die Saison der Aufläufe, Eintöpfe und Feiertagsmenüs beginnt wieder. Und wohin mit dem Reste vom Feste? Die neue SAVE FOOD Broschüre von Toppits® bietet kreative Inspirationen aus der Resteküche und alltagstaugliche Tipps und Tricks im Kompaktformat - die passt in jede Küchenschublade! Einfach herunterladen, ausdrucken, nachlesen und nachkochen: http://www.toppits.de/savefood_de.html.
Resterezepte und Küchentipps: Die SAVE FOOD Broschüre
Die repräsentative SAVE FOOD Studie von Toppits® hat aufgedeckt, dass jeder Deutsche durchschnittlich 80 kg Lebensmittel im Jahr wegschmeißt. Ein hoher Anteil entfällt dabei auf Reste von selbstgekochten Mahlzeiten. Toppits® motiviert mit der SAVE FOOD Initiative die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und hat köstliche Antworten parat: Es sind noch Reste vom Wochenende da? Wunderbar! Planen Sie jede Woche ein leckeres Restemenü ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Kürbisquiche oder gebackenen Kürbisspalten? Die SAVE FOOD Broschüre mit vielen weiteren Ideen für die leckere Resteküche und vielen Tipps und Tricks zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln gibt es hier zum Herunterladen: http://www.toppits.de/savefood_de.html.
Aufklärungsaktionen und Produktproben: Toppits® ist aktiv im Handel
Schon gewusst? Mit über drei Mio. Tonnen belegen Obst und Gemüse den ersten Platz der unnötig entsorgten Lebensmittel. Das muss nicht sein - auf die richtige Lagerung kommt" s an: Zum Beispiel hält der Obst- und Gemüsebeutel von Toppits® Äpfel, Möhren und Co bis zu 3 x länger frisch. Mit diesem und vielen weiteren Tipps gibt Toppits® Denkanstöße zum bewussteren Umgang und Einkauf von Lebensmitteln. Die große Bekanntheit in deutschen Haushalten nutzt die Marke, um auch direkt im Handel Aufklärungsarbeit zu leisten.
Über die SAVE FOOD Studie
Die SAVE FOOD Studie ist die erste paneuropäische Studie zum Thema Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten. Die Befragung wurde in zwei Schritten durchgeführt: 1. Eine quantitative Onlinebefragung zu Einkaufsverhalten, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln in privaten Haushalten. 2. Die Erfassung von 7-Tage-Tagebüchern, um das tatsächliche Verhalten zum Thema Lebensmittelabfällen festzuhalten. Die Ergebnisse basieren auf den Auswertungen von 1.500 Teilnehmern in Deutschland, Frankreich und Spanien (repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in den Kriterien: Haushaltsgröße, Größe von Stadt/Region und sozialer Status). Die mittels der Tagebücher erhobenen Daten wurden anschließend mit mengen- und wertmäßigen sekundärstatistischen Daten zum Lebensmitteleinkauf verknüpft. In Schweden, Belgien, Russland und Österreich wurden Omnibusumfragen durchgeführt mit einer entsprechend angepassten Auswahl an Fragen (1.000 Befragte, repräsentativ für die jeweilige Onlinebevölkerung/Grundgesamtheit). Alle Daten wurden von Cofresco in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut TheConsumerView GmbH, Bremen ausgewertet.
Über Toppits®
Toppits® ist eine eingetragene Marke der Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG. Das innovative und zuverlässige Produktangebot von Toppits® bietet clevere Lösungen für die Bereiche Frischhalten, Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Als rechte Hand in der Küche bieten Toppits® Produkte höchsten Schutz von Frische und Geschmack und vereinfachen die Aufbewahrung und die Zubereitung von Lebensmitteln zu Hause.
Über Cofresco
Cofresco Frischhalteprodukte Europa ist Europas führender Markenhersteller im Produktbereich Haushaltsfolien und -papiere. Das Unternehmen mit Sitz in Minden ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Melitta Gruppe und SC Johnson Inc. und beschäftigt in seinen vier Gesellschaften ca. 300 Mitarbeiter. Cofresco Frischhalteprodukte Europa produziert u. a. Folienprodukte der Marken Toppits®, Albal®, Glad®, Handy Bag® und PrimaPack®. Insgesamt nutzen in Europa über 70 Millionen Haushalte Cofresco Produkte mit über 3,5 Milliarden Anwendungen jährlich. Cofresco arbeitet kontinuierlich an Innovationen, die das Leben der Konsumenten einfacher machen, und entwickelt anspruchsvolle Produktlösungen, die die Umwelt respektieren.