(mpt-12/211) Über die Hälfte aller Deutschen schnürt ein bis zweimal im Jahr die Wanderstiefel. Das fand eine Umfrage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie heraus. Premium-Wanderwege locken die Wanderer zu Scharen in die Berge. Mit den neun zertifizierten Premium-Wanderwegen in der Region Niederrhein an der deutsch-niederländischen Grenze kommen nun auch endlich Flachland-Fans auf ihre Kosten.
Nahturnahe Wege
Erfahrene Wegescouts legten die Strecken der Premium-Wanderwege so naturnah wie möglich fest. Aspahltwege finden Wanderer hier kaum. Entlang ruhiger Flüsse und plätschernder Bäche können Spaziergänger hier das ganze Jahr über die weite Sicht genießen. "Es sind wunderschöne Wege,"sagt Jochen Becker, Zweiter Vorsitzender des Deutschen Wanderinstituts. "Sie werden begeistert von ihrer Heimat sein."
Für jeden das Richtige
Nicht nur die deutsche Natur zeigt sich auf den Premium-Wanderwegen am Niederrhein von ihrer schönsten Seite. Wanderer können auf ihnen auch das malerische niederländische Maastal entdecken, das durch seine unberührte Natur bezaubert. Die Wege mit ihren unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden bieten dabei für jede Konstitution das Richtige. Die mittelschwere "Schwalmbruch"-Tour ist beispielsweise 15,5 Kilometer lang und in etwa fünf Stunden zu schaffen.
Magische Atmosphäre
Nicht nur am Tage lohnt ein Ausflug an den Niederrhein. Gerade im Sommer zaubert die Dämmerung Lichtreflektionen, welche die Landschaft in fast magische Atmosphäre tauchen. Nach Sonnenuntergang werden viele Tiere aktiv, die sich während des Tages versteckt halten. Späte Wanderer können dann dem Quaken seltener Frösche und dem Gezwitscher des Teichrohrsängers lauschen.
Weitere Informationen zur Region und zu Unterkünften finden Sie auf den Seiten von Niederrhein Tourismus.
Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale.