[Herford, 03.09.2012] Unter dem Motto "Kids for Kids" startet der Bioschokoladen-Hersteller VIVANI ab Oktober einen Malwettbewerb für den guten Zweck. Hierbei haben Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Möglichkeit, ein Verpackungsmotiv für die neue VIVANI "Kids"-Schokolade zu entwerfen. Die Neuauflage der etablierten Tafelsorte wird ab März 2013 im Fachhandel erhältlich sein. Teile der Einnahmen werden anschließend fortlaufend in ein Projekt der Kindernothilfe Deutschland für benachteiligte Kinder in Haiti abgeführt. VIVANI rechnet mit einem jährlichen Spendenvolumen von 15.000 bis 25.000 Euro. Der Erlös soll von Versklavung bedrohten Kindern und deren Familien neue Perspektiven eröffnen.
Mitmachen und gewinnen
Auf der Website von VIVANI (http://www.vivani-schokolade.de/kidsforkids) können interessierte Kinder ab dem 01. Oktober 2012 eine Malvorlage downloaden, die sie unter dem Motto "Kinder dieser Welt" frei gestalten können. Das fertige Bild sollte dann bis zum 31. Dezember 2012 per Post an die folgende Adresse geschickt werden:
EcoFinia GmbH / Vivani
»Stichwort "Kids for Kids"« Erinstraße 8
44575 Castrop-Rauxel
Anfang Januar 2013 wählt eine Fachjury aus VIVANI-Mitarbeitern und der Kid-Hop Band »Deine Freunde« das Siegerbild aus. Den/die Gewinner/in erwarten gleich zwei tolle Überraschungen. Zum einen wird das Bild als neue Verpackungsgestaltung der VIVANI "Kids"-Tafel zu sehen sein, welche weltweit in über 50 Ländern vertrieben wird. Zum anderen kann sich das Gewinnerkind auf ein Familienwochenende für vier Personen im Tropical Islands Resort, Europas größter tropischer Urlaubswelt, freuen. Neben dem Siegerbild werden auch weitere neun Kunstwerke belohnt - mit je einem Schokopaket im Wert von 50 Euro.
Der VIVANI "Kids for Kids"-Gedanke
Mit der "Kids for Kids"-Kampagne hat sich VIVANI zum Ziel gesetzt, benachteiligte haitianische Kinder durch Förderung und Bildung vor ausbeuterischer Kinderarbeit zu schützen. Insbesondere Kinder aus sozial schwachen Familien und traumatisierte Kinder, die ihre Angehörigen in einer Katastrophen-Situation verloren haben, sind von dieser Gefahr bedroht. In vielen Fällen werden sie von skrupellosen Banden entführt und als billige Arbeitskräfte und "Haussklaven" ins Ausland verkauft. Dort arbeiten sie unter unmenschlichen Bedingungen, zum Teil bis zu 14 Stunden am Tag. Oftmals befürwortet die eigene Familie den Verkauf und Missbrauch ihres Kindes, da Armut und Hungersnot keinen anderen Ausweg zulassen. Ein Teufelskreis, denn die Kinder lernen die ausbeuterische Arbeitstruktur als "Normalzustand" kennen und tragen den Gedanken zumeist in die nächste Generation weiter. VIVANI erhofft sich, mit den "Kids for Kids" Spendengeldern die Bildungssituation der "Armutskinder" zu verbessern und den Einstieg in ein strukturiertes Leben zu ermöglichen. Mit der Kindernothilfe Deutschland hat VIVANI einen erfahrenen, kompetenten Partner gefunden, der das Projekt vor Ort betreut und die Qualität der Projektarbeit sowie den effizienten, wirkungsorientierten Einsatz der Spendengelder gewährleistet. VIVANI selbst bezieht seinen Hauptrohstoff Kakao aus der an Haiti angrenzenden Dominikanischen Republik, die wirtschaftlich besser aufgestellt ist und weniger mit der Problematik "Kinderarbeit" zu kämpfen hat. Bei der in Bauern-Kooperativen organisierten, bio-zertifizierten Rohstoffernte kann Kinderausbeutung so gut es geht ausgeschlossen werden. So verschafft sich VIVANI regelmäßig ein eigenes Bild vor Ort und lässt sich die Korrektheit der Abläufe von drei unabhängigen NGOs bestätigen.
Detaillierte Informationen zum "Kids for Kids"-Projekt werden zum Kampagnenstart auf der VIVANI Website bekannt gegeben. Zudem wird die Kampagne unterstützt durch den Aufruf "It"s one world - stop child slavery", der auf allen 27 VIVANI Tafelsorten zu finden sein wird.
www.vivani-schokolade.de | www.kindernothilfe.de | www.tropical-islands.de | www.deinefreunde.info
Bildrechte: creo77