fit und munter - Es gibt Alternativen

fit und munter

Es gibt Alternativen

Aus Verpackungen gehen zigtausende Substanzen in Nahrungsmittel über. Einige davon aus Deckeldichtungen von Glaskonserven, wenn diese noch mit PVC hergestellt wurden. Aber: Es gibt Alternativen, wie den PVC-freien Metalldeckel für alle Glaskonserven.
„Vermutlich gehen rund 100.000 Substanzen von Verpackungen in Nahrungsmittel über“, schätzt Konrad Grob, einer der führenden Verpackungsanalytiker in Europa, Mitarbeiter am Kantonalen Labor Zürich im Beitrag „Verpackung – außen hui, innen pfui“, der im Greenpeace Sonderheft „Essen Spezial“ veröffentlicht wurde. So etwa aus Deckeldichtungen von Glaskonserven, die teilweise immer noch Weichmacher, die Kunststoffe elastisch machen, enthalten. Das Problem: Ölhaltige Produkte wie Pesto lösen die Weichmacher aus dem Kunststoff.
Aber: Es gibt Alternativen. Z.B. einen PVC-freien Metalldeckel für alle Glaskonserven. Die Beschichtung besteht aus Thermoplastischen Elastomeren (TPE), die keine Weichmacher benötigen. Firmen wie Feinkost Dittmann, Byodo, Zwergenwiese, Bruno Fischer* setzen die blau eingefärbten Deckel bereits ein, Supermarktketten bekunden Interesse. Konrad Grob, so heißt es im Greenpeace Sonderheft weiter, finde diese Entwicklung gut. Und für die Einkaufs-Checklist empfiehlt das Magazin: Bei Gläsern mit ölhaltigem Inhalt (Pesto, eingelegtem Gemüse, Fisch etc.) auf blau eingefärbte Schraubdeckel achten, denn diese sind weichmacherfrei.“
Für den Verbraucher ist die PVC-Freiheit oft auch an dem äußeren Aufdruck auf den Deckeln zu erkennen: PVC-frei oder auch Pano Blueseal powered by PROVALIN® und der Nennung der Verbraucher-Website: www.pvc-freier-verschluss.de.
Entwickelt hat dieses PVC- und Weichmacher-freie Dichtungsmaterial Actega DS, in die Deckel verarbeitet wird diese von der Firma Pano.
Dafür hat sich auch die aktuelle Ausgabe von Öko-Test interessiert, die Kräuter-Oliven von Feinkost Dittmann mit der Begründung unter die Lupe nahm: „Denn dort steht in einem blauen Ring PVC-freier Verschluss. Also endlich ein Hersteller, der es schafft, Gläser ohne PVC-haltige Deckel auf den Markt zu bringen? Das ließen wir im Labor prüfen. Tatsächlich wurden in der Deckeldichtung keine PVC/PVDC/chlorierten Kunststoffe nachgewiesen. Auch andere bedenkliche Stoffe haben die beauftragten Labore im Deckel nicht gefunden.“
Es gibt also Alternativen und diese werden empfohlen.
* Weitere kommerziellen Abfüller: Orto Mio, Hutesa, Tartex, Larsen Seafood, Jütro, Hojiblanca, Lee Kum Kee, Munchner Kindl Senf, Andechser Natur.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: