(NL/9423610339) Deutschland hat sehr viele schöne Städte zu bieten, und auch das Ruhrgebiet besitzt einige Schätze, die durchaus eine Reise wert sind, so wie beispielsweise Essen mit seiner Zeche Zollverein.
Wenn man heute von Städtereisen spricht, dann denken viele immer gleich an die großen Metropolen wie London, Paris oder Rom. Es ist schon komisch, dass die wenigsten Menschen darauf kommen, dass es auch innerhalb von Deutschland wunderschöne Städte gibt, die es durchaus wert sind, sie zu erkunden. Natürlich kann man auch nach Paris fahren, um sich den Eiffelturm anzuschauen, aber auch im Ruhrgebiet kann man einen Hauch von Paris erhaschen, und zwar in Essen. Das Ruhrgebiet ist ja allgemein bekannt als Heimat von Stahl und Kohle, und dazu assoziiert man mit dem Begriff auch viel Arbeit, schwarz gefärbte Gesichter von Kumpeln und dazu jede Menge Schweiß. Daher steht diese Region, wenn es um Urlaub und Erholung geht, nicht gerade sehr weit oben auf den Listen der Menschen.
Natürlich hat das Ruhrgebiet sehr viel mit Arbeit und Kohle zu tun, aber dennoch gibt es dort mehr als das Klischee vom Kumpel, der neben der Arbeit Brieftauben züchtet, gute Fußballvereine und Pommes Schranke. Man sollte nie vergessen, dass diese Region das Herz ist von der industriellen Revolution von Deutschland, und man sollte keinesfalls vergessen, dass das Ruhrgebiet einen sehr großen Anteil hat an dem Wohlstand, den Deutschland heute kennt.
Immer noch nicht überzeugt? Dann bietet sich das Reisepaket von Spar mit! Reisen an, denn damit ist es möglich, sich gleich in Essen absolut hautnah selbst davon zu überzeugen. Hier gibt es eines der bedeutendsten Industriedenkmäler von ganz Europa, die Zeche Zollverein. Erfahren kann man dort alles über den Arbeitsalltag, den die Kumpel früher hatten, natürlich aber auch über das sogenannte schwarze Gold und die berühmten Grubenpferde. Im Reiseangebot ist eine sehr spannende Führung enthalten durch die gesamte Zeche.
Das ist aber nicht alles, was man auf Zollverein machen kann, zu entdecken gibt es hier noch sehr viel mehr. Die Zeche wurde bereits im Jahr 1986 stillgelegt, heute ist sie mitsamt der dazugehörigen Kokerei ein Zentrum für die Kultur und die Kreativwirtschaft. Noch dazu ist sie ein UNESCO-Weltkulturerbe, und zwar das einzige im gesamten Ruhrgebiet. Zu finden sind dort sehr viele Werkstätten und auch Museen. Zu bestaunen gibt es absolute Designklassiker und auch visionäre Zukunftsentwürfe, so wie beispielsweise das begehbare Haus im Haus.
Als visionär könnte man auch das Hotel Petul in Essen bezeichnen, das gemütliche 3-Sterne-Hotel, das sich gerade erst eine ganz neue Fassade gegönnt hat anlässlich der RUHR 2010. Diese Fassade folgt ohne Zweifel dem Motto schief & bunt. Aber davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen, ganz im Gegenteil. Das Hotel fungiert als Unterkunft in diesem speziellen Reisepaket. Es befindet sich genau an der Kulturlinie 107. Das ist eine Straßenbahn, die zwischen Essen und Gelsenkirchen fährt, eine Streckenlänge hat von 17 Kilometern und an nicht weniger als sechzig Sehenswürdigkeiten vorbei führt.
Vom Hotel aus bis zur Zeche Zollverein sind es auch nur 900 Meter, eine Strecke, die man durchaus problemlos auch zu Fuß absolvieren kann. Zudem kann man von dort aus auch den Eiffelturm sehen, zwar nicht den in Paris, sondern den sogenannten Eiffelturm des Ruhrgebiets. Dies ist das Wahrzeichen der Zeche, ein Doppelbockfördergerüst, das ganze 55 Meter hoch ist. Es muss nicht immer Paris sein, auch das Ruhrgebiet hat ganz besondere Städte, die immer eine Reise wert sind.
Wer sich selbst überzeugen möchte, nutzt am besten das Spar mit! Reiseangebot, das zwei Übernachtungen im Standard-Doppelzimmer des Hotels Petul beinhaltet. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt, und bei der Anreise befinden sich bereits ein Obstkorb und eine Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer. In Essen gibt es viel zu erleben, daher sollte man sich morgens ausgiebig stärken, um den Tag auch energiereich zu überstehen. Das reichhaltige Frühstücksbuffet mit Sekt ist dafür die beste Gelegenheit. Einmal wird abends ein Tellergericht aus dem Ruhrpott gereicht, und zwar in einem Partnerrestaurant des Hotels Petul. Im Reisepreis ist auch eine Führung enthalten auf dem Gelände von Zollverein mit dem Titel Über Kohle und Kumpel. An der Hotelbar erhalten die Gäste von Spar mit! Reisen einen Rabatt von zehn Prozent, und im Hotel ist die WLAN-Nutzung gratis. Diese faszinierende Städtereise ist für 111 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Weitere Informationen zu diesem Reisepaket von Spar mit! Reisen gibt es gleich online unter http://www.spar-mit.com/essen/ oder auch beim qualifizierten Reiseteam unter der Rufnummer 07621 - 91 40 111. Hier hilft man gerne mit ausführlichen Informationen zu diesem Reiseangebot weiter.
Wer vielleicht selbst in Essen wohnt und daher auf der Suche nach einer anderen Städtereise ist, der wird sicher unter http://www.spar-mit.com/staedtereisen.php fündig. Viele schöne Städtereisen sind hier im Angebot.
Spar mit! Reisen
Mattenstrasse 24
CH-4058 Basel
Telefon ( 41) 61 - 685 25 35
Telefax ( 41) 61 - 685 25 44
E-Mail kontakt@spar-mit.com
web: www.spar-mit.com
powered by:
Fa. adzoom
Münsterstr. 5
59065 Hamm