Beliebte Vornamen 2011 / 2012, Baden-Baden, 28-10.10.2012
Erst seit wenigen Jahren unter den Top 100 der beliebtesten Vornamen ist Emilia. Seit Ende der 1990er Jahre erfreut sich der weibliche Vorname zunehmender Beliebtheit. Der Vorname vereint in sich die entscheidenden Kriterien, die einen modernen Vornamen ausmachen. Emilia ist klassisch, ein alter Vorname. Zugleich aber geläufig und vor allem kurz gehalten. Mädchen heißen heute Alina, Amma, Ada oder Jana, Jungen Leon, Ben, Max oder Anton. Die Redaktion des Namensverzeichnisses WelcherName.de hat die Bedeutung von dem Namen Emilia recherchiert.
Die Bedeutung von dem Namen Emilia: Name mit romanischen Wurzeln
Emilia ist die romanische Form von Emilio. Emilio hingegen ist auf Aemilia / Aemiliana zurückzuführen. Die Aemilier waren eine bedeutende Patrizierfamilie im alten Rom. Übersetzen würde man den Namen mit "die Eifrige" oder "die Ehrgeizige". Varianten von Emilia: Emily, Emely, Emilie, Emilja.
Die Bedeutung von Vornamen: Namensverzeichnis WelcherName.de
WelcherName.de ist das große Namensverzeichnis im WWW. WelcherName.de führt rund 40.000 Namen. Bedeutung von Namen, Varianten von Vornamen und internationale Ausprägungen findet man hier. Das Verzeichnis führt auch sehr große Datenbanken für Hundenamen und www.welchername.de/katzennamen