Konzeptionelle Neuausrichtung zur "Leitmesse für
Jugendkultur" - Neuer Auftritt und verbesserte Zielgruppenansprache -
Frühbucherrabatt bis Ende 2012
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 geht die YOU mit einem neuen Konzept
an den Start. Die 15. Auflage der Jugendmesse hat sich zum Ziel
gesetzt, die Lebensrealität Jugendlicher noch umfassender abzubilden.
Künftig gliedert sich die YOU in zwei Hauptsegmente. Sie orientieren
sich an den beiden zentralen Bedürfnissen junger Menschen: Einerseits
suchen sie nach Erlebnis und Unterhaltung, andererseits nach
Information und Bildungsangeboten. Die Neuausrichtung spiegelt sich
in einem neuen Logo und dem Claim "Die Leitmesse für Jugendkultur"
wider.
Im Bereich "music.sports.lifestyle." finden Erlebnis-Events statt,
bei denen die Besucher kurz vor den Sommerferien Trends und
Entertainment erleben sowie Sportarten ausprobieren können. Der
bewährte Mix aus Shows, Mitmachaktionen, Workshops und Gewinnspielen
wird fortgeführt.
Unter dem Dach "Bildung.Karriere.Zukunft." finden Schüler und
Absolventen alles zur Orientierung und Planung ihrer beruflichen
Zukunft, kombiniert mit Angeboten für politisches und soziales
Engagement in Initiativen, Organisationen oder Parteien. Dieser
Bereich soll mehr Gewicht bekommen und wird neu strukturiert. Im
Mittelpunkt stehen Themen wie Bildung, Studiengänge und
Auslandspraktika. In der Halle "YOUr jobaktiv" des
Kooperationspartners Bundesagentur für Arbeit werden praktische
Angebote zum Start in das Berufsleben aktiv und lebendig vermittelt,
so dass Jugendliche, Eltern und potenzielle Arbeitgeber leicht ins
Gespräch kommen. Jugendliche können sich direkt um einen Ausbildungs-
oder Arbeitsplatz bewerben. In der gegenüberliegenden Halle werden
politische und gesellschaftliche Themen diskutiert. Soziales
Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein
verantwortungsvoller Konsum sind Themen, die auf der YOU bereits seit
einigen Jahren fest verankert sind. Beispielsweise informierten in
diesem Jahr die Europäische Kommission, der Deutsche Bundestag oder
Non-Profit-Organisationen über ihre Arbeit.
Jedes Jahr besuchen mehr als 100.000 Jugendliche aus Berlin, dem
gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland die YOU. Um sie
gezielt zu informieren, wird die YOU das breite Themenspektrum
künftig noch stärker über Social Media-Kanäle bekannt machen. Auf der
YOU 2012 stellten über 230 Aussteller ihre Produkte, Dienstleistungen
oder Initiativen vor. Für 2013 bietet die YOU bis zum 31. Dezember
2012 einen Frühbucherrabatt von 20 Prozent auf den Nettopreis. Der
neue Internetauftritt der YOU wird in Kürze präsentiert.
Über die YOU
Die YOU versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und gliedert
sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich
"music.sports.lifestyle." und das Segment
"Bildung.Karriere.Zukunft.". 2013 findet die YOU zum 15. Mal in
Berlin statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 können die Besucher neben
Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch
Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und
ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre
berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und
Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind
ebenfalls Thema auf der YOU. 235 Aussteller und über 100.000
Jugendliche nahmen an der YOU 2012 teil.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-2141
zand@messe-berlin.de